Thema:
Eindrücke nach dem ersten Kapitel flat
Autor: denda
Datum:22.03.23 16:17
Antwort auf:Resident Evil 4 Remake von Fred LaBosch

Tl,dr: Bingo!

Paar Zeilen mehr: Macht einen insgesamt hervorragenden Ersteindruck. Die Aeale sind ansprechend erweitert worden ohne ihre Identität zu verlieren. Messer und Stealth sind stimmige und das Gameplay bereichernde Erweiterungen.
Es entsteht ein sehr ähnlicher Sog wie im Original.

Technisch im Performance Modus auf der PS5 doch erstaunlich grobe IQ, trotz der an sich hohen Auflösung von 1800 Schlachmichtot p, sieht etwas wie eine unausgereifte Checkerboard-Implementierung aus, es kommt also leider zu recht viel "Franseln" und Shimmering, was den Assets imho nicht ganz gerecht wird. Performance auch nicht 100% rock solid, trotz der Deaktivierung alle Perfomance-relevanten parameter, und entgegen anders lautender Meldungen im Internet.
Es kommt desöfteren zu kurzen Rucklern und Stotterern (auch streamingbedingt vermutlich).
Stellt unbedingt die Chromatische Aberation aus, die IQ leidet hierunter nochmal zusätzlich.

Nicht gefallen hat mir Leons traniges Ansprechen auf den "Rennen"-Befehl, und das wirklich viel langsamere Nachladen als im Original. Da entsteht fü mich eine zu hohe Diskrepanz aus der erhöhten Gefährlichkeit der Gegner und einem downgrade von Leons Wendigkeit. Zudem hat das Spiel den Hang ein paar Gegner zu viel in die Areale zu pflanzen. Auch dass , finde ich weniger gelungen.

Ansonsten feue ich mich riesig darauf die kommenden Tage weiterspielen zu können.:-)

Beste Grüße
denda


< antworten >