Thema:
Re:Wiedererkennungswerte der einzelnen Gebiete flat
Autor: Pfombo
Datum:20.03.23 15:15
Antwort auf:Re:Wiedererkennungswerte der einzelnen Gebiete von Bozbar!

>
>>Schlimm ist das nicht unbedingt, das frischt das Spiel enorm auf. Aber ich hab mir ein wenig dieses Homecoming-Gefühl erhofft, dass Dead Space von vorne bis hinten erzeugt hatte. Dieses permanente Fragezeichen überm Kopf reißt mich leicht raus. Bin mal gespannt, ob das sonst noch jemand so empfindet.
>
>Ist ja in der Demo auch so, oder?  Da ist der Weg zum Dorf und die Hütte mit der ersten Begegnung ja auch komplett anders als im ursprünglichen Spiel, das Dorf dann aber wieder fast 1:1 umgesetzt. Mir hat das sehr gut gefallen und ich hatte da schon gehofft, dass es im Spiel ebenso gemacht wird.


Ich kann das auch nicht wirklich kritisieren, es wird halt ein wenig mit der Erwartungshaltung zusammenhängen.

Jedenfalls, aus meiner ganz persönlichen Perspektive stört es mich leicht. Bei Dead Space wie gesagt fühlte es sich an, als würde ich nach langer Zeit wieder einen gewohnten Ort besuchen. Ich übertreib nich, wenn ich sag, dass ich kurz Pipi in den Augen hatte, als ich aus der Kellion ausstieg und zur Fluglounge gelaufen bin. Gänsehaut.

Bei RE4R hingegen kann ich die Gebiete nicht zu 100% genießen, weil ganz automatisch mein Vergleichs-Areal im Gehirn anspringt. "Is das neu, is das alt? Is das neu, is das alt? Was is hier anders? Oder is gar nix anders?" Kurzum: Es fühlt sich für meine Begriffe etwas zu stark renoviert an. Die Suche nach dem Schlüssel für die Kirche is zum Beispiel komplett anders, diesen Abschnitt hier gibt es gar nicht mehr:

[https://youtu.be/g5GrJrdM0sM?t=4469]

Diesen Abschnitt im Sumpf hingegen gibt es noch, allerdings sieht der jetzt komplett anders aus, und ich hab ihn nicht erkannt.

[https://youtu.be/g5GrJrdM0sM?t=3477]

Wie gesagt, ein Remake muss nich 1:1 sein. Und mir gefällts bisher super. Etwas mehr Originaltreue hätte ich mir persönlich aber schon gewünscht.


< antworten >