Thema:
Re:Wiedererkennungswerte der einzelnen Gebiete flat
Autor: Hanfling
Datum:20.03.23 13:53
Antwort auf:Wiedererkennungswerte der einzelnen Gebiete von Pfombo

>Ich hab jetzt nebenbei etwas länger in die Vollversion reingespielt, und finds bisher absolut super. Aber eine Sache kann ich nicht so recht abschütteln.
>
>Obwohl man sich grundsätzlich an die Gebietslayouts des Originals orientierte, erkenne ich die jeweiligen Abschnitte nicht immer sofort. Ich kenn das Original in- und auswendig, und dennoch frage mich bei Betreten eines Gebietsabschnitts sehr oft: "Ist das jetzt Stelle XY?" Dann geh ich da rein, spiel und spiel und spiel, und irgendwann nach so 5-6 Minuten merk ich erst: "Ah, das ist also Abschnitt XY... ok..." Ganz seltsam.
>Ist natürlich auch nicht immer so, viele Areale erkennt man sofort. Dennoch bin ich mir oft unsicher, ob hier gerade ein "neuer" Abschnitt eingebaut wurde, oder ob ich hier durch einen "alten" Abschnitt latsche. Und meistens sind es dann auch alte Abschnitte.
>
>Schlimm ist das nicht unbedingt, das frischt das Spiel enorm auf. Aber ich hab mir ein wenig dieses Homecoming-Gefühl erhofft, dass Dead Space von vorne bis hinten erzeugt hatte. Dieses permanente Fragezeichen überm Kopf reißt mich leicht raus. Bin mal gespannt, ob das sonst noch jemand so empfindet.


interessanter einwurf. vom gefühl her würde ich sagen, dass dieser umstand eher positiv zu sehen ist. wenn es dem original zu sehr ähnelt ist es zum einen langweilig und zum anderen vergleicht man die spiele dann zu oft miteinander. ging mir bei Halo Anniversary so. die levelgeometrie ist dort 100% identisch und man hat nur neue tapeten drauf geklatscht. ich habe ständig zwischen den grafikmodi gewechselt weil ich immer unsicher war, was mir letztlich besser gefiel.
wenn die levelgeometrie anders ist und komplett neue abschnitte enthält, vergleicht man die spiele im gedanken vermutlich nicht so schnell. so ging es mir zumindest bei der demo die sich trotz des bekannten dorfes frisch angefühlt hat.
das einzige was mir nicht so gut gefiel war die skybox bzw. das panorama mit dem farbenfrohen gebirge im hintergrund. da finde ich das original mit dem grauen, nebeligen gewaber atmosphärischer bzw. beklemmender.
ach scheiße....jetzt vergleich ich ja doch remake mit original!1 ;-)


< antworten >