Thema:
Re:Klarer Fall bei dir flat
Autor: KO
Datum:19.03.23 00:44
Antwort auf:Re:Klarer Fall bei dir von Spyro2000

>
>>Mit Wisa gibts einen kabellosen Sound Übertragungs Standard mit dem es "theoretisch" viel einfacher sein könnte.
>>
>
>"Praktisch" einfach wäre einfach ein simples Netzwerkkabel gewesen. Reicht 100 mal für Audio, spotbillig, zuverlässig, tut. Aber nöööö, lass' ma ein albernes, optisches Kabel machen (SPDIF, mit max. 1.5 MBit/s max)....


Nun, optische Kabel sind grundsätzlich super. Gibt ja auch HDMI 2.1 Kabel die optisch sind, also man kann damit auch große Datenmengen übertragen.

Der Vorteil davon die können auch 50m lang sein und haben keinen Signal Verlust.

Der Fehler war eher die Kabel damals nicht gleich für mehr MBit auszulegen, oder zwischendurch mal ein Update zu bringen.

>Danach dann 10 Jahre HDMI Kompatibilitäts-Terror und Audio-Receivern als Video-Switch. Dann ARC, auch über HDMI - dafür aber ohne jeden technischen Grund beschränkt auf eben die Formate von SPDIF...) Und dann - nochmal 10 Jahre später - eeeeeendlich eine funktionierende, reine Audioverbindung über die der TV einfach alles an den Receiver schickt (eARC). Warum nicht gleich so?!

Mit dem alten HDMI Arc hatte ich ständig Probleme. Der eine Fernseher war sich nie sicher ob das nun ein Eingang sein soll oder Audio Return. An einem anderen kam öfters mal kein Ton.

Irgendwann bin ich wieder auf SPDIF gewechselt, damit ging dann alles.

Nur wenn man einen PC hat, hat man erstmal die Arschkarte gezogen. PC mit SPDIF Ausgang heißt leider nicht automatisch das man mit PC Spielen 5.1 Sound hat. Nach langem Suchen habe ich es dann irgendwann mit einem gehackten Treiber hinbekommen.

Befürchte nur mit einem neuen PC und neuen Sound Chips geht dieser Hack irgendwann nicht mehr.

>Jetzt gibt's dafür wieder Stress mit den Höhenkanälen die von der PS5 ohne Atmos nicht unterstützt werden. Eigentlich ginge das einfach per PCM aber die Receiver ignorieren die entsprechenden Flags und akzeptieren sowas nur von Dolby und DTS. (seufz)

Ich gehe mal davon aus Sony hat keine Lust Lizenzgebühren für Atmos abzudrücken. Sie könnten es zwar im Shop anbieten, sind vermutlich so schlau den Shitstorm zu erahnen denn es geben wird wenn sie dafür 15€ verlangen ...

Es ist schon dumm das sich die Hersteller nicht auf ein Format einigen konnten das Open Source ist und kostenlos für alle.


< antworten >