Thema:
Mein Fazit nach 3 Tagen -> Licht und Schatten... flat
Autor: Midnightmaster
Datum:18.03.23 12:09
Antwort auf:Playstation VR - Teil 9 - Es ist Linsenzeit! von Fred LaBosch

Zur Info vorweg: Ich bin seit 2014 VR-Spieler und hatte eine Menge VR Headsets zu Hause. Sogar eine Pimax hatte ich mal. Ich habe so gut wie jedes halbwegs interessante PC-VR Spiel gespielt oder angetestet und hab auch unzählige Quest Spiele in meiner Bibliothek. Alle Punkte wurden so von meiner Technisch sehr versierten Freundin und meinem Kumpel der auch eine PSVR2 hat bestätigt.

Einrichtung:
Alles OK, könnte schlechter sein. Einige Punkte wurden bei meiner Einrichtung anscheinend übersprungen oder es gab keine Erklärung. Aber OK, läuft

Einschalten: Warum muss alles mit nem Knopf separat eingeschaltet werden? Jeden Controller und das Headset einzeln einschalten? Ernsthaft? Sehr magere Ingenieurskunst...

Controller:
Positiv:
- Tausend mal besser als die Index Controller und Layout+Bedienung ist gut/wie bei Oculus
Negativ:
- Warum zur Hölle sind die so riesig? Gleiche Funktionalität/Technik wie die Oculus Quest Controller und fast 40 % größer? Die nehmen eine unnötige Menge an Platz ein auf dem Tisch
- Batterielaufzeit ist ein schlechter Witz! Nach nicht mal 4 Stunden oder weniger, war Schicht in Schacht. Nix Batteriewechsel wie bei Quest, nein! Spielpause ist angesagt. Warum keine Batterien? Und technisch? Mein alter X-Box-Controller hält wochenlang mit zwei AA-Batterien durch. Gleiche Technik wie die PSVR2 Controller. Nur, dass der PSVR2 Controller noch ein paar winzige IR Lämpchen hat. Die sollten tagelang mit zwei AA-Batterien leuchten können.
- Durch die hübsche aber komische Form braucht man Blind mehrere Versuche um die Controller richtig zu greifen, dabei verwechselt man auch mal gerne Links und Rechts
- Tracking ist jetzt schon mehrmals ausgefallen für ein paar Sekunden, sowas kenne ich von der Quest nicht.

Headset:
Positiv:
- Sehr leicht (Kaum verwunderlich, ist ja auch nix drin)
- Satter Sound mit viel Bass
- Eye-Tracking und damit verbundenes Foveated-Rendering
- OLED (Endlich wieder dunkle Szenen genießen)
- Durch Halo-Strap Halterung, endlich kein Druck mehr im Gesicht (ermüdend für mich)
Negativ/Neutral:
- Halo-Strap ist ein dummer Witz, wie kann man so etwas konstruieren? Kein Druck mehr im Gesicht, dafür massives Schraubstock Gefühl am Kopf mit späteren schlimmen Kopfschmerzen. Viel schlimmer als eine normale Halterung. Zumal das ganze auch noch zusätzlich mit massenweise Nachteilen verbunden ist: Die Brille sitzt nicht fest in Position, sondern wabbelt immer etwas herum. Schnelle Spiele wie Pistol Whip möchte ich damit nicht spielen. Man braucht ewigkeiten um den Sweetspot zu finden (Quest 2 und viele andere headsets -> 4 Sekunden). Also erst mal ein paar Minuten Einrichtung, bevor man die PSVR2 nutzen kann. UNd auch beim Spielen ist ständig wieder eine Seite unscharf und man muß nachkorrigieren. Das Gummi stinkt außerdem und ich mag es nicht, wenn ich nicht mal unter der Nase meine Umgebung sehen kann.  Ungemütlichste VR-Brille in all den Jahren. Hatte aber auch nie eine WMR oder PSVR 1 Brille ausprobieren dürfen.
- Sweetspot der Linsen sind auch eine Lachnummer. Schlechtester Sweetspot aller VR-Headsets die ich je hatte
- Linsen: Frenel-Linsen in 2023? Ernsthaft? Für meine HTC Vive Pro habe ich damals einen Linsen-Mod gemacht, bei dem man die Frenel-Linsen der Vive (Unscharf etc.) durch die Oculus Go Linsen (Kein Frenel/Knackscharf) austauscht. Ergebnis für umgerechnet 25 euro: Keine God-Rays mehr. Toller Sweetspot. Sehr scharf.
- Sound: Erst war ich etwas unbegeistert von der billigen Lösung In-Ear Kopfhörer zu verwenden, aber inzwischen finde ich es ganz gut. Die bieten einen sehr satten Bass und guten Sound. Dafür ist man sehr abgeschottet, was ich überhaupt nicht mag. Trotzdem finde ich richtige off-ear Kopfhörer besser.
- Bild/Display: Nachdem fast alle Hersteller (auch Oculus) inzwischen nur noch LCD nehmen und vom OLED wegkommen wegen Preis und so, war ich froh, wieder ein OLED zu haben. Endlich wieder Schwarzwerte! Allerdings gibt es auch hier wieder die ganzen Nachteile der OLED-Technik. Der Mura-Effekt ist sehr stark und stört sehr in dunkleren Szenen. Ist wie ein grisseliger Schmierfilm auf den Linsen. Die Chromatik aberration ist auch recht stark, wenn man nicht den perfekten Sweetspot findet. Wahrscheinlich durch das 60/120 upscaling, hat man bei Bewegungen einen starken ghosting Effekt (Bild zieht nach/wird unscharf). Sowas ist inakzeptabel für so ein teures Headset! Auch der Black-smear ist wieder da (auch wenn er nicht schmiert). Damit sind die Unterschiede zwischen niedrigster Helligkeitsstufe des OLED Pixels und dem abschalten des Pixels gemeint. Abschalten = 100% Schwarz und nächste Stufe = 10% Schwarz. 1-9 sind nicht vorhanden und deshalb gibt es in sehr dunklen Szenen einen sehr harten Übergang zwischen schwarz und dunkel. Das Abschalten der Pixel sollte man deaktivieren können!
- Kabel: Kabelgebundene VR_Brille in 2023? Für mich nur noch schwer akzeptabel. Für mich hätte es noch etwas länger sein können (+ 1m), aber ist eigentlich ganz ok, auch weil es schön dünn ist. Leider stört es mich noch sehr viel mehr als das dicke Kabel damals bei der Oculus Rift CV1. Man kann durch das dumme Gummi an der Nase nicht sehen, wo das Kabel ist und nicht planen, wie man sich bewegt. Denke ernsthaft darüber nach, das Gummi an der Nase wegzuschneiden...

Zusätzlich kleines Fazit zu Resident Evil 8 Village:

Tolles Spiel und in VR noch mal 60% besser. Allerdings ist die VR-Umsetzung alles andere als gut. Das kann man maximal als VR-Mod bezeichnen und nicht als VR-Version/Umsetzung. Resident Evil 4 auf der Quest ist ein sehr gutes Beispiel, wie man es richtig macht. Türen/Schubladen und eigentlich alles Interaktive mit ner Zwischensequenz abspielen in VR?? Außer sehr wenigen Sachen wie Zetteln, ist eigentlich nichts interaktiv oder reagiert auf den Spieler. Sowas wie den Knoblauch an der Decke mit der Hand bewegen und ähnliches.

Das Scaling ist absolut daneben in vielen Bereichen und wurde absolut nicht für VR angepasst. Auf dem Monitor/TV sieht man sowas nicht, aber in VR bemerkt man sofort, wenn etwas nicht die richtige Größe hat. Zum Beispiel Weinflaschen, die 60 cm groß sind oder Eier, die aussehen wie Straußeneier.

Trotzdem ist RE8 für mich momentan neben Horizon der einzige Grund die PSVR2 zu behalten. Freue mich auch sehr auf den RE4 VR-Modus. Die anderen VR Perlen im Store, kenne ich ja schon von der Quest oder von PCVR und interessieren mich natürlich nicht.


< antworten >