Thema:
Re:Mein Sohn (10, 4. SJ) will das spielen flat
Autor: Wurzelgnom
Datum:18.03.23 10:35
Antwort auf:Mein Sohn (10, 4. SJ) will das spielen von thestraightedge

>Er hat eine Switch, ist aktuell sehr aktiv in Rocket League mit 1 Std. Spielzeit pro Tag, am Wochenende mehr.
>
>Er will das unbedingt spielen, weils die halbe Klasse spielt.
>
>Hättet ihr Bedenken? Er ist durch mich natürlich recht erfahren was Spiele angeht, durfte auch schon bei FSK16 Titeln zuschauen oder mal bei Horizon, ist fit am Pad (spielt gern Racing) und ich wüsste nicht, was trotz der FSK12-Freigabe dagegen spricht - AUSSER der Tatsache, dass auf Menschen geschossen wird, und das bringt mich weiterhin zum grübeln.
>
>Ich hatte das mal auf meiner Switch angespielt, und fands eben sehr comic-artig.
>
>Hätte jemand Bedenken?


Schwer zu sagen, dafür kennst du deinen Sohn besser.
Wir fahren seit Jahren gut damit nie etwas im Vorfeld zu verbieten, wir wissen ja selber was wir in unserer Jugend gemacht haben wenn der Papa sagt "nee Film ist ab 18".
Was jetzt nicht heißt dass wir 18er Kram verteilen.

Fortnite ist aus meiner Sicht völlig ok, da laufen ja eher abstrakte Menschen herum. Man sieht Aliens, Tiere, Spieler die aus Pappkartons gebaut sind usw.
ich spiels ja selber :)

Als mein Sohn mich gefragt hat weils ja eben Jeder spielt, war mein erster Gedanke ob er mit dem Stress verlieren/gewinnen usw. klarkommt.
Und wir waren dagegen es vorab schon zu verbieten.
Also haben wir ihn von der Leine gelassen.
Natürlich spielt da auch die allgemeine Einstellung zu Schule und sonstigen Verpflichtungen mit rein. Da er im Augenblick Klasse 6 einen Schnitt von 1,6 hat, und generell ein vernünftiges Kerlchen ist: ab dafür.
Wichtig ist halt Grenzen setzen, in der Regel ein Stündchen, aber erst wenn Hausaufgaben fertig sind und er seine kleinen Verpflichtungen im Haushalt erledigt hat.
Wenn man ihn so beobachtet dann klappt das. Meldet sich ein Freund online, sagt er auch ganz locker "komme in 10min, habe noch was zu tun".
Und ja, das mit den MTs kam natürlich auch. "ich möchte auch einen coolen Skin" usw.
Aber alles im Rahmen. Er darf einmal im Quartal einen 10er raushauen.
Season Pass usw. hat er auch.
Er weiß dass und weiß auch dass wir konsequent sind, da finde ich die Überlegungen die sich bei ihm entwickeln immer interessant.
"will ich das wirklich kaufen? wenn ja habe ich kein Geld mehr, finde ich das wirklich SO toll?" er geht somit nicht jedem Impuls nach wie es Kinder oft tun.
Das haben wir mit Taschengeld auch so gehandhabt.
Man kennt das ja: "kauf mir das, kauf mir das"
So haben wir den Druck auf uns auf die Kinder selbst übertragen :)
Jetzt steht er im Laden und überlegt ob er dies oder jenes kauft, weil das Geld endlich ist...
Das ist echt interessant, kein "will ich haben" sondern ein "ich überlege ob ich das haben will", schon ist der ganze Stress in Spielzeugläden vorbei.
So entstehen auch Situationen dass er sich Guthaben aufhebt falls ein wirklich toller Skin kommt.

Wichtig ist aber auch das allgemeine Umfeld.
Zieht er z.b. zocken dem nach draußen gehen IMMER vor, dann sollte man nachjustieren.
Aber wenn Wetter gut ist und Freunde Zeit haben, schnappt er sich den Basketball oder sonstwas und geht raus.
Gewichtung passt also.

Ich habe ja schon öfters gesagt dass mir die FSK in der Regel am Popo vorbeigeht.
Ich finde das völlig unnatürlich zu denken Film ist ab 12, mein Sohn aber erst 11,5 Jahre alt.
Da steckt keine Überlegung drin "wie ist denn mein Sohn eigentlich?".
Da wird keine Entscheidung auf emotionaler Ebene getroffen, sondern einfach nach Strichliste gegangen.

Bisher ist mit Fortnite jedenfalls alles in Ordnung.
Sollte sich das irgendwann drehen, was ich nicht glaube da er ja auch schon mit 10 angefangen und eine gewisse Routine hat.
Ich vertraue ihm da, so wie er mir vertraut und weiß was ihn erwartet wenn er Scheisse baut ;)
Wenn man diesen Schritt geht, sollte man sehr aufmerksam sein und gut beobachten und auch darauf achten dass das komplette Umfeld im Gleichgewicht bleibt.
Und zwar nicht nur weil wir das sagen, sondern weil es bestenfalls selbst gelebt wird.

Bei uns gibt noch einen Fall wo wir erlauben länger zu spielen, wenn er sich online mit seinem damals guten Freund trifft der jetzt in Italien lebt.
Da lasse ich auch mal laufen, die erzählen dann viel, haben Ihren Spaß usw.


< antworten >