Thema:
Muss euch mal kurz an meiner Freude teilhaben lassen flat
Autor: the_korben
Datum:17.03.23 21:49
Antwort auf:PC Gaming Thread #13: nVidia = Schalke der Grafikkarten von Pezking

Ich habe endlich nach 3 Jahren meine 2070 Super gegen eine 4070 Ti getauscht. Eigentlich war die 2070 Super ja noch ganz brav, aber ich habe wegen Home Office vor 2 Jahren auf einen 1440p-Screen gewechselt und das hat die alte Karte doch nicht ganz so gut vertragen.

Cyberpunk und ähnliche Kaliber musste man natürlich etwas zurückregeln, an Raytracing war kaum zu denken. Aber so 60-70 FPS sind da auch drinnen, wenn man Abschläge macht und DLSS aktiviert - die Karte musste sich aber auch da trotzdem natürlich ziemlich anstrengen. Aber besonders bei Unity-Spielen (z. B. diverse Strategiespiele) lief das Ding trotz FPS-Lock von etwas über 60 immer fast auf Hochtouren. Sie war also laut, recht warm, und wenn dann mal Lastspitzen waren, ist die Framerate vielleicht auch noch kurz eingebrochen.

Jetzt seit heute die 4070 Ti drinnen und es ist wie auf einem anderen Planeten. Das Ding ist ja so unglaublich viel besser als die 2070. GPU-Upgrades mit >= 2 Generationen machen halt einfach so viel Spaß. :D Meine FPS-Locks von ca. 80 habe ich durch die Bank drinnengelassen, weil bis auf Spiele wie Trackmania oder vielleicht Doom Eternal kenn ich kaum etwas, das wirklich von 120 oder gar 160 Hz so richtig profitiert. Tja, und jetzt kann ich auf 1440p wirklich alles hochdrehen und die Karte langweilt sich trotzdem. Schön ruhig, schön kühl, und ein geringerer Stromverbrauch als bei der 2070 Super.

Hab vorhin gerade Cyberpunk 2077 wieder mal angeschmissen. Alles auf Anschlag + RT auf Ultra, DLSS3 dazugeschaltet, und die Karte liefert mir durchgehen meine 80 FPS am Framelock, sitzt brav bei ca. 53°C und vielleicht 70% Last, verbraucht gerade mal 150 Watt, der Lüfter dreht gerade mal auf 30%. Jetzt machen auch diese Spiele wieder Spaß.

Natürlich war die Grafikkarte auch nicht Gratis - weit gefehlt, so viel hab ich noch nie für ein Stück Hardare ausgegeben. Aber insgesamt war es das Wert.

Also falls ihr einen 1440p-Screen habt und noch die 2000er-Generation im Kasten habt, überlegt euch vielleicht mal ein Upgrade. Da hat sich echt eine Menge getan!


< antworten >