Thema:
Re:Wild Hearts better! flat
Autor: FWE
Datum:17.03.23 15:57
Antwort auf:Wild Hearts better! von Nomido

>Erstmal, danke für deine Eindrücke als Monster Hunter Liebhaber.
>
>Das letzte Monster Hunter bei mir war World.
>Ich beschreibe es aus meiner Sicht der Monster Hunter immer wieder gerne gespielt hat, aber es Dinge gibt an Monster Hunter die mich immer genervt haben und mich Wild Hearts genau da abholt (nicht bei Allem ;_;).
>
>Für mich war die Luft bei dem Beginn der impulsiven/volatilen Monstern raus. Bis dahin hatte ich ca. 60 Stunden gespielt, fast alles davon in Koop.
>Dann habe ich einen Schritt zurück gemacht und mich gefragt:
>Muss mich ein Spiel, das mir Spaß gemacht hat länger unterhalten?
>Meine Antwort war: Nein, aber schön wäre es schon.
>Ich habe dann angefangen mit den Waffen und Builds zu spielen und habe Spaß dabei.
>
>PS5 Sicht:
>
>Die Yays und Vergleiche zu Monster Hunter World:
>Ich habe es geliebt:
>*nicht mehr zigmal auf ein Viech einzustechen um alles zu looten.
>*dass die meisten Kämpfe nicht so lange dauern wie in MH, weil die Viecher so oft weglaufen. (;_;)
>*nach dem Tod des Viechs den Loot automatisch, egal wo ich bin, zu bekommen.
>*dass die kleinen toten Viecher nicht nach gefühlten 10 Sekunden despawnen.
>*dass man 3 zusätzliche zu den 2 fixen Teleportpunkte pro Map dort setzen kann wo man will.
>*dass ich die Materialen einer Waffe wieder zurückbekommen kann, wenn ich Mist gecraftet habe.
>*dass ich nicht alle gefühlten 5 Minuten essen muss um meine Ausdauerleiste aufzufüllen.
>*dass ich nicht alle 3 Minuten auf das Viech springen muss um es weich zu klöppeln.
>*dass ich mit allen Plattformen über Crossplay verbunden bin und so fast immer Leute schnell und einfach finde mit denen ich losziehen kann, wenn mal keiner meiner Freunde online ist.
>*dass gefühlt die Materialien schneller gefarmt werden können wegen der kürzeren Kämpfe.
>*dass sich die Charaktere mehr wie Menschen verhalten und weniger wie Animefiguren. (Ich habe den Anime-Drogenjunkie in Monster Hunter World gehasst bis ich den Resident Evil Skin draufklatschen konnte).
>*dass es bis auf die kosmetischen Anpassungen sich für mich nach weniger Grind anfühlt.
>*meine eigenen Transportwege zu erschaffen, um das Reisen zu den Gegenden zu beschleunigen.
>*die Karakuri einzusetzen und das Nachfüllen für neue Karakuri geht recht gut
>
>Die Yacks und Abloser zu Monster Hunter World:
>*Die Kamera war schon in Monster Hunter World igitt, aber Wild Hearts legt noch einen drauf. Wenn kein Monster da ist fährt die Kamera nahe an den Charakter heran. Kommt man in den Kampf eines Monsters geht die Kamera "weiter" weg.
>Und hier beginnt das Problem. Bei einigen Attacken wechselt die Kamera von "weiter" weg zu nahe an den Charakter. Die Folge ist, dass man nicht sieht wo das Monster Sicht hinbewegt und man blind ausweichen muss. Aber es gibt noch mehr. Manchmal dauert es gefühlt "ewig" lange Sekunden, bis die Kamera wieder in den "weiter" weg Modus wechselt. Im Aggro Modus der Viecher eine Dreierkombo blind auszuweichen ist nicht lustig.
>Aber es gibt noch mehr. Manchmal attackieren einen kleinere Viecher (süße kleine Mäuschen) während man eine Attacke vorbereitet und beim Bogen heißt das die Kamera geht durch die Attacke des Mäuschens in den Charakter hinein = Übersicht weg/blind für einen kurzen Moment.
>Aber es gibt noch mehr. Hier hat Wild Hearts kameramäßig leider 1:1 von Monster Hunter World kopiert. Man kann sich am Monster festhalten und darauf herumklettern. Aus einem mir unbekannten Grund wurde entschieden die Kamera auf gefühlt Atemnähe heranzuzoomen um die Übersicht zu blockieren UND die Kamera vom Charakter auf vermutlich das Monster?? zu fixieren. Das Ergebnis ist, alles gut, solange sich das Monster nicht bewegt. Bewegt es sich verliert man viel an Orientierung.
>
>*Die Optimierung/Performance. Das Spiel ist nicht für PS5 "gemacht". Wo andere PS5 Spiele praktisch keine Ladezeiten haben, hat Wild Hearts 10 Sekunden.
>*Die ungepatchte Version hatte Slowdowns die nur durch das Schließen und Neustarten behoben werden konnten. (Jetzt sind sie weg)
>*Der Regeneffekt mit aktiven Motion Blur erzeugt einen tödlichen Blindeffekt, der eine visuelle Matschpampe erzeugt, was schnell zum Tod führen kann. Ohne Motion Blur sieht es aus, als ob die Monster 2D sind und es in den Monstern regnen würde.
>*Der Grind für die Kosmetischen Aspekte ist zu hoch sowie unlustig angesetzt und wird als "Endgame" kommuniziert was vielen Leuten den Spaß verdirbt.
>*Ja, es gibt zu wenige Monster. Will man viele unterschiedliche Monster tritt Monster Hunter World Wild Hearts in den Matsch.
>*Der Einsatz der Karakuri schlägt öfters mal fehl und funktioniert nicht wegen LAG, Terrain oder einer noch nicht fertigen Bewegung/Drehung.
>*Arenenbegrenzungen: Hat ein Spieler Aggro und bewegt sich aus der "Arenenbegrenzung" heraus läuft das Monster wieder zurück an das andere Ende der Arena oder gleich in ein anderes Areal. Weiß man das nicht kann man dadurch ein "ewig" weglaufendes Monster erzeugen.
>*Die Kugelbegleiter und deren aufleveln hat einen Hauptzweck: Mehr Kapazität zum Aufbauen von Karakuri!  Die Kugelbegleiter stellen Heilung auf, wenn man ca. bei 25% HP oder weniger ist. In so einer Situation verbrauche ich jedoch lieber zwei Heilwasser als darauf zu hoffen, dass mich das Monster nicht trifft, solange ich im Heilbereich verweile.
>*Einführung und Tutorial: Wild Hearts hatte angepriesen, dass es einfacher einzusteigen sein wird als MH. Leider hat mich die Umsetzung enttäuscht. Die Waffentutorials sind leicht übersehbar und die Erklärungen wie die Attacken durchzuführen sind mangelt es an Klarheit.
>Die Auflistung der Materialien für Waffen und Rüstungen und die Zuordnung, wo man was bekommt, ist nicht benutzerfreundlich. Es gibt kein offensichtliches Zuordnungsmenü, in dem du siehst, dass dieses Material von Monster X in Areal X zu bekommen ist. Man muss in einer nicht alphabetisch geordneten Liste von Monstern suchen. Warum nicht offensichtlich? Es gibt Icons im Waffenbaum an denen du erkennst von welchem Monster die meisten Materialen der Waffe fallen gelassen werden, wenn du dir die Monstericons und die Sternanzahl darauf merkst.
>Es gibt auch keine Wunschliste wie in MHW die dir sagt wie viele Materialen du noch brauchst und von welchem Monster du sie bekommst.
>*Alphabetische Sortierungen fehlen teilweise genau wie in Monster Hunter:
>Es gibt ein Menü, um die Ausrüstung anzulegen und darin kann man nach Skills sortieren.
>Ausrüstung->Talismane->Sortieren nach-> Skills -> und hier ist das Problem
>Die Skills sind nicht in alphabetischer Reihenfolge geordnet. Das heißt du musst erst einmal alles durchsuchen um den Skill nach dem du filtern willst zu finden. Hast du ihn gefunden musst du dir merken wo der Scrollbalken steht bzw. wie oft du R2 zum Umblättern der "Skillseiten" gedrückt hast.
>Auswirkung: Sobald man mehr als ein paar Gegenstände mit Skills hat wird das Suchen zu einer Qual wie schon in Monster Hunter World.
>*Die Waffenanpassungen durch einen Patch.  Ich vermute durch die Anpassung wollten die Entwickler bewirken, dass sich die meisten Spieler mit mehr als nur einer Waffe beschäftigen und experimentieren. Leider war die Umsetzung schlecht. Anstatt eine Funktion einzubauen, die dich belohnt, wenn du andere Waffen ausprobierst und einen Weg einzuführen, der dich die neue Waffe lehrt und zeigt, wie gut sie ist wurden die Werte der Waffen angepasst.
>Ich hätte mir eine Quest erhofft mit einer starken "Testversion"-Waffe und einem kleinen Vorteil PLUS gegen Monster, die eine Schwäche haben gegen so eine Waffe. Stellt euch vor ihr geht mit euren Freunden oder anderen gegen ein Monster vor und ihr zerlegt es, alle mit derselben Waffe. DAS wäre ein guter Ansporn für: "BOAH, ich will mit der Waffe spielen." Zeig den Leuten wie episch sie mit unterschiedlichen Waffen sein können!
>
>
>Obwohl das Spiel eine Menge negativer Punkte, Kanten und Ecken hat mag ich es lieber als Monster Hunter wegen dem breiteren Quality of Life Aspekten für mich.
>Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie sich das weiter entwickelt.


Wow, hast dir ja echt Mühe gemacht!

Ich spiele wieder Monster Hunter Rise, das übrigens einige deiner Kritikpunkte an World beseitigt und vieles gestreamlined hat. Und es gibt ja jetzt auch die Seilkäfer! Es gefällt mir einfach deutlich besser in vielerlei Hinsicht. Freue mich voll auf Sunbreak, das ja nochmal ordentlich draufpacken soll.

Der letztendlich entscheidende Grund, warum ich Monster Hunter vorziehe sind aber die Kämpfe. Mir gefällt der Soulslike-Ansatz in Wild Hearts einfach nicht so gut. Und das ist echt Geschmackssache.


< antworten >