Thema:
Nach 5 von 10 Leveln: The Good, the Bad and the Ugly flat
Autor: WonderBoy
Datum:17.03.23 11:46
Antwort auf:The Dark Pictures: Switchback VR [PSVR2] von Fred LaBosch

The Good:
Es macht Spaß, keine Frage. Mechanisch funktioniert alles gut, die "Rätseleinlagen" finde ich spaßig und begrüßenswert. Platin ist kinderleicht und nicht an Schwierigkeitsgrade gebunden, man muss nur ein paar Playthroughs mit Sinn und Verstand investieren. Dürfte bis zu 12h beanspruchen. Motion-mäßig imo ziemlich safe, aber ich habe da halt eh keine Probleme.

The Bad:
Thematisch für mich das Äquivalent einer gelungenen direct-to-dvd-Fortsetzung zu einem absoluten Filmklassiker. Wer mehr vom selben in etwas uninspirierter haben will, wird gut bedient. Aber einen Legendenstatus (wenn da in den letzten 5 Leveln nicht noch der Hammer ausgepackt wird) wie Rush of Blood für PSVR1 wird Switchback für PSVR2 im Line-up auf keinen Fall einnehmen. Zu by the numbers das Ganze bisher mit einigen irritierenden Leerlaufpassagen, wo man nur herumtuckert, ohne das viel passiert. Man vergleiche nur mal die jeweiligen ersten Level: Während das Tutorial in RoB genial als harmlose Jahrmarktsfahrt präsentiert wurde, bevor es dann direkt in die Hölle ging, bekommt man hier ein maximal zweckmäßiges und unkreatives Tutorial vorgesetzt. It works, but it doesn't wow.

The Ugly:
Die Grafik. Nie und nimmer sehe ich da 2000 x 2040 Pixel pro Auge. Ohne den direkten Vergleich gemacht zu haben, sieht die Grafik für mich gefühlt kein bisschen besser aus als bei Rush of Blood. Wer die Power von PSVR2 sehen will, sollte etwas anderes spielen. Der Bildeindruck ist überraschend verschwommen und die Assets traue ich auch PSVR1 zu. Manche Texturen fallen komplett aus der Reihe und wären gut auf der Wii aufgehoben. Ein paar HDR-Momente sind dann aber doch im wahrsten Sinne des Wortes lichte Momente. Aber Pop-Up ist auch nicht zu übersehen und insgesamt sieht das für mich so aus, als wäre es als Nachfolger für PSVR1 in Entwicklung gewesen und dann eher lustlos und unambitioniert für PSVR2 konvertiert worden.

Fazit: Macht man nix falsch mit, aber wird dem Vorgänger nicht ganz gerecht und enttäuscht technisch spürbar.

WB(iVR)


< antworten >