Thema:
ich find's spitze flat
Autor: fishman242
Datum:17.03.23 09:40
Antwort auf:The Dark Pictures: Switchback VR [PSVR2] von Fred LaBosch

Habe gestern Abend die ersten Level gespielt und meine Erwartungen sind eigentlich alle erfuellt. Es ist 1:1 das gleiche Spiel wie Rush of Blood. Natuerlich mit etwas besserer Grafik und dem nun perfekten Tracking.

Ich frag mich nur, ob Supermassive sich einen Gefallen getan hat, das Spiel komplett auf die Dark Pictures Reihe auszurichten. Bin mir da nicht so sicher, ob es so eine grosse Fan Base gibt, die jetzt auch in VR diesen Shooter spielt.
Da ich allerdings alle Teile gerne gespielt habe, ist es ein RIESEN Fan Service fuer mich. (Wenn man den Curater sieht und die Metal Musik ansetzt...)
Die Levels sind chronologisch nach der DP Reihe aufgebaut:

Level1: Man of Medan
Level2: Little Hope
Level3: House of Ashes
Level4: The Devil in Me
Level5? soweit bin ich noch nicht, also keine Ahnung ob da noch was kommt.

Die Levels selbst sind auch nach dem jeweiligen Spiel stringend aufgebaut. Also z.B. erst der Highway, dann die Bar, die Bruecke, die Kirche in Little Hope. Es ist als wuerde man das Spiel nochmal durchgehen, allerdings nun mit zwei Wummen.

Die Level sind uebrigens jeweils in zwei Teile getrennt - mit Highscore zu jedem Teil. Ergibt dann eigentlich mindestens 8 Level. Die finde ich uebgriens ziemlich lang. Also man ist schon recht fertig wenn man einen Teil durch hat.

Jedes Level hat dann noch eine Spezial-Knarre mit der man dann Gimmik Raetsel machen muss. Z.B. UV Licht um Weakpoints zu sehen oder einen Elektro Strahler um Traps auszuloesen.

Im Netz liest/sieht man viele Reviews, die die Grafik in Frage stellen. Klar, wenn man es mit den 2D Trailern vergleicht, ist der Unterschied schon krass. Aber das sollte mittlerweile ja jeder wissen, dass VR nicht an ein 4K Bild rankommt.
Ich finde die Grafik bis auf wenige Ausnahmen sogar richtig gut. Schlimm: Erstes Level -> Gruene Matsch-Texturen auf dem Weg zum Flugzeug hoch. Aber entweder gewoehnt man sich dran oder die Grafik wird immer besser in spaeteren Levels.
Es sind allerdings auch Abschnitte dabei, die locker mit RE8 mithalten koennen. (Fahrstuhl in House of Ashes)
Ladezeiten werden auch kritisiert, und ja, schon komisch mal wieder einen Ladeschirm zu sehen, aber das sind auch nur wenige Sekunden. (und man kann so lange auf eine Muenze Ballern).

Wiederspielwert scheint mir recht hoch zu sein. Die Score-Jagd muesste unbegrenzt sein - man bekommt Punkte fuer jeden Blumentopf, den man zerballert. Und davon gibt es mehr als man ballern kann. Bestimmte Objekte sind zusaetzlich markiert, die geben mehr Score und sollten priorisiert werden. Und ja, man ballert non-stop, bis einem die Knarren weggenommen werden fuer Cut Scenes. Lange nicht mehr so schnell ballern muessen. Da kommt auf jeden Fall HOTD Feeling auf. Und die Finger schmerzen schon ein bisschen, aber so soll's sein. :)

Daruber hinaus gibt es in jedem Level Mini-Missionen zu erledigen oder Entscheidungen zu treffen. Mini Mission bedeuted meist einen Char aus dem jeweiligen Spiel entweder zu retten, sterben zu lassen oder zurueckzulassen. Das geht dann mit gezielten Schuessen auf wohlueberlegte Objekte. (z.b. erst das Holzbrett anschiessen, das unter die zu rettende Person rutscht, bevor man den Kran kaputt schiesst). Das hatte ich den ersten beiden Levels noch nicht ganz gecheckt und muss definitiv nachgeholt werden. Die anderen Entscheidungen bekommt man so erst gar nicht mit. Hast du das Gespenst gesehen? Hast du das Blut fliessen lassen? Also eigentlich sind es eher Hinweise auf Sachen, die man triggern kann in den Levels. Ganz nett, kann man ja auch mal ausprobieren alles. Am Ende jedes Levels kommt eine Map, die zeigt welche Abbiegungen man genommen hat, mit Bildchen von den Szenen, die man verpasst hat. Bin bisher immer rechts abgebogen, aber sieht so aus als wenn es einen perfekten Weg zu finden gilt.

Die Baller-Action geht auf jeden Fall in Ordnung. Auch gibt es wieder rasante Abfahrten mit Steilkurven, bei denen man sich noch zur Seite legen muss. Das Ganze ist schon anstrengend und kann ein bisschen Unwohlsein ausloesen. Von daher ist es ganz gut, dass die Level unterteilt sind. (man kann jederzeit abbrechen und von da weitermachen)

Die Gegner sind auch aus dem jeweiligen Spiel uebernommen. Auch hier sind die im ersten Level etwas old school, werden aber staendig besser. Sobald man sie direkt vor Augen hat sind sie auf jeden Fall alle sehr furchteregend. Also die Jumpscares sind zwar irgendwo offensichtlich, aber mich haben sie dennoch jedes mal voll erwischt :)

Genre Fans (HOTD etc) greifen zu.
Wer House of the Ashes gespielt hat und dort schon ballern wollte - auf jeden Fall zuschlagen.


< antworten >