Thema:
Re:Hat dann doch Bock gemacht flat
Autor: Karpador
Datum:16.03.23 15:34
Antwort auf:Re:Hat dann doch Bock gemacht von NoGoProGamer

>Da ist doch auch so ein Problem: Beim Rotieren. Man kann auch gar nicht effizient 2 4er Teams leveln, weil man die Hauptperson bis zum Ende ihrer Story immer im Team haben muss.

Das stimmt natürlich, aber auch dann... ich hab einfach immer die drei mit den aktuell niedrigsten Leveln reingeholt und da waren dann nie nennenswerte Abstände.

>So war bei mir die Apothekenfrau am Ende immer noch Level 15, während alle anderen 50+ waren.

Okay, aber das ist natürlich auch wieder ein Extremfall und, so würde ich mal sagen, nicht gerade die Art, wie das Spiel überhaupt gespielt werden sollte. Die Apothekerin (+ ihre Mechaniken) machen in etwa 1/8 des Gesamtpakets aus und wenn man das einfach ignoriert, dann ist kann man dem Spiel nicht die Schuld geben, wenn es nicht so funktioniert wie intendiert. Das ist dann wie die Leute, die bei FFVIII powerleveln, die eigentlichen Systeme ignorieren und es dann scheiße finden.

> Und: man ist ja quasi gezwungen jeden Charakter zu spielen, auch wenn einem manche Klassen gar nicht zusagen.

Ja - das ist das Spielprinzip. Es heißt Octopath und nicht Septopath Traveler. Ein guter Teil des Spaßes ist es ja zumindest für mich zu lernen, wie die Klassen funktionieren und wie sie nützlich sein können - aber das ist eben mein Hintergrund. Ich mach ja auch jedes Jahr bei der FFV Four Job Fiesta mit und hab mich schon mit Barden, Geomancern und Berserkern durchs Spiel geschlagen - und diese Runs haben mir mehr Spaß gemacht als jede reguläre Session.

Das ist eben auch ein Grund, warum OT2 bei mir momentan schon seinen Treppchenplatz bei den Spielen des Jahres 2023 sicher hat. So viel Spaß hatte ich mit einem RPG schon seit langem nicht mehr, und ein Grund dafür ist auch die Struktur. Für mich funktioniert das wie´ne Serie. Ich machs mir gemütlich und Spiele eine Episode (also quasi ne Serienfolge) am Stück und dann ist wieder Pause. Oder ich mach einfach mal nur so ne Erkundungstour und schaue, was ich Abseits des Weges entdecken kann. Find ich super.

Thomas


< antworten >