Thema:
Re:Eyetracking? flat
Autor: Bozbar!
Datum:16.03.23 10:15
Antwort auf:Re:Eyetracking? von Baseman

>>Jain. Das saubere Rendern, bzw. Rendern mit mehr Details (Foveated Rendering) und Eyetracking sind zwei unterschiedliche Dinge. Foveated Rendering setzt Eyetracking voraus, damit es weiß, wo es genau mehr Details rendern muss, aber es ist nicht automatisch aktiv. Eyetracking kann davon ab auch für andere Zwecke (z.B. Steuerung wie in Horizon oder bei Rez) genutzt werden, ohne dass zwingend besser gerendert wird.
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>Foveated Rendering setzt kein Eye Tracking voraus, fixed FR gabs auch schon vor PSVR2/Quest Pro (ich meine sogar die PSVR1 hatte das). Das ist in der Regel ein System Level Feature, das in mehreren Stufen (=der Radius) festgelegt werden kann - logischerweise primär zentral um den Sweetspot.


Hier ging es um Foveated Rendering, und das ist immer mit EyeTracking verbunden. Fixed Foveated Rendering ist eine abgespeckte Variante davon, die ohne auskommt.

[https://en.wikipedia.org/wiki/Foveated_rendering]


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