Thema:
Re:Eyetracking? flat
Autor: Bozbar!
Datum:15.03.23 14:36
Antwort auf:Re:Eyetracking? von Derrick

>>Ich bin da etwas verwirrt.
>>Ist der Sinn des Eyetrackings nicht das dort sauber gerendert wird wo mein Blick hinfällt, oder habe ich da was falsch verstanden.
>
>Nein hast du nicht.


Jain. Das saubere Rendern, bzw. Rendern mit mehr Details (Foveated Rendering) und Eyetracking sind zwei unterschiedliche Dinge. Foveated Rendering setzt Eyetracking voraus, damit es weiß, wo es genau mehr Details rendern muss, aber es ist nicht automatisch aktiv. Eyetracking kann davon ab auch für andere Zwecke (z.B. Steuerung wie in Horizon oder bei Rez) genutzt werden, ohne dass zwingend besser gerendert wird.


>>Wenn ich z.Bsp bei GranTurimo nach oben rechts ins Menü gucke ohne den Kopf zu bewegen, ist der Text unscharf. Drehe ich den Kopf in die Richtung wird der entsprechende Bereich scharf.
>
>Das liegt an den Linsen die drin sind. Sachen die am Rand sind, erscheinen dadurch unschärfer als in der Mitte. Die Sache mit dem Blick sorgt dafür dass Dinge die du fokussierst in höherer Auflösung oder mehr Detail gerendert werden. Aber das ist halt losgelöst von dem Unschärfe-Effekt der am Rand der Linsen auftritt.


Wie ich weiter unten schon geschrieben habe verwechseln viele den Sweetspot (optisch scharfer Bereich, bedingt durch die Konstruktion der Linsen, unabhängig vom Spiel) mit Foveated Rendering (optisch detailierterer Bereich, bedingt durch die Grafikengine des jeweiligen Spiels und damit ein optionales Ding während der Sweetspot fester Bestandteil des Headsets ist).


< antworten >