Thema:
Linsen sind da flat
Autor: Robo
Datum:15.03.23 12:51
Antwort auf:Playstation VR - Teil 8 - PSVR2 ist da! von Fred LaBosch

Habe heute meine Linsen von [https://vroptiker.de/] bekommen. Erster Eindruck:


Positiv:

- gut verpackt, incl. Hartschalen-Brillenetui, 2 Einzel-Stoffsäckchen für jede Linse, Microfaser-Brillenputztuch, 2 Feucht-Reinigungstüchern und einem Päckchen Gummibären ;-)

- Installation ging relativ einfach und Aufsätze rasten "satt" ein

- Gläser perfekt auf meine Sehstärke angepasst, incl. Astigmatismus-Korrektur (habe Gleitsichtbrille, aber natürlich nur die Fernwerte angegeben)

- Bildeindruck erscheint mir nun auch in den Randbereichen etwas schärfer als vorher mit "Brille in der Brille"

- Eye-Tracking funktioniert weiter einwandfrei



Neutral (muss ich mal noch weiter beobachten):

- beim Demontieren musste ich etwas fummeln, bis ich sie wieder herausbekam (da gibt es aber unter [https://vroptiker.de/anleitung/playstation-vr2] so einen Hinweis, wie man den Daumen halten soll, das muss ich vielleicht noch üben)

- die Aufsätze vergrößern die Gesamthöhe der Linsen deutlich, so dass ich insgesamt auch nicht näher ans Gesicht ran komme als mit der "Brille in der Brille", sprich: beim FOV hat sich bei mir glaube ich nicht viel getan (weder positiv noch negativ)


Negativ (auch nur Ersteindruck):

- wenn ich den Visor ganz nahe ans Gesicht heranfahre, habe ich auf der Stirn zwischen den Augenbrauen einen Druck verspürt, den ich vorher nicht kannte (und ich habe nur einen mittleren IPD, könnte mir vorstellen, dass das bei Leuten mit geringem Augenabstand noch deutlicher sein könnte)

- falls Licht von hinten eindringt, weil es irgendwo noch ein "Lichtleck" gibt, machte sich das einer grünlichen Reflexion bemerkbar, die ich so vorher noch nicht wahrgenommen hatte


Ich werde heute Abend noch etwas mehr testen, vielleicht relativiert sich dann noch das eine oder andere.


< antworten >