Thema:
Superspaßig, aber es mangelt an Spieltiefe flat
Autor: Faerun
Datum:13.03.23 17:32
Antwort auf:Wo Long Fallen Dynasty - Wird das ein Soulslike? von K!M

Ich habe noch 4 Hauptmissionen vor mir und dann bin ich durch. Das Spiel macht wahnsinnig viel Spaß und ich genieße jede Minute, aber es hat Schwächen. Wenn man das Timing erst mal raus hat, wird das Spiel sehr einfach. Denn "das Timing raus zu haben" ist eigentlich der einzige Skill, den du brauchst, um easy durchzukommen. Jede Situation wird einfach dadurch gelöst, dass du im richtigen Moment Kreis drückst. Das macht Spaß, aber irgendwann hat man den Dreh raus und man flutscht wie im Autopiloten durch das Spiel, vor allem weil es nur wenige Gegnertypen gibt.

Positiv ist, dass die Spielgrundlage schon mal richtig geil ist. Das Kämpfen macht wahnsinnig viel Spaß, das Leveldesign ist in etwa so gut in wie Nioh 1 und 2, hat dank des Sprungbuttons aber noch etwas Vertikalität spendiert bekommen, visuell ist das Spiel überwiegend relativ hübsch dank schönem Design und allgemein ist das Spieltempo wirklich atemberaubend hoch. Wo Long ist 30h Unterhaltung ohne auch nur eine Sekunde zu langweilen.

Für einen möglichen Nachfolger würde ich mir einfach mehr Abwechslung im Kampf wünschen. Ich möchte, dass es unparierbare Schläge gibt, über die man springen muss. Ich möchte, dass die Martial Arts keine Zeitverschwendung sind und selbiges gilt für die aktiven Spells. Das System, mit dem leichten Schlag eine Leiste aufzuladen, und dann mit der Spirit Attack alles rauszulassen, finde ich hammer.

Es ist vom Spielspaß her 'ne 9/10, aber wenn ich ehrlich bin, hat es noch viel Verbesserungspotenzial hinsichtlich QoL-Geschichten aber auch fundamentaleren Dingen wie dem Kampfsystem und der Monstervielfalt. Ich denke, dass ein zweiter Teil unglaublich geil werden kann. Teil 1 kann ich Fans von Nioh, Sekiro, Souls und so weiter eigentlich blind empfehlen. Das dürfte nahezu allen Genrefans allen gefallen. Erwartet aber nicht den Umfang von Nioh 1 oder 2.


< antworten >