Thema:
Re:Immer noch ein Meisterwerk flat
Autor: The Snake
Datum:12.03.23 19:35
Antwort auf:Immer noch ein Meisterwerk von Bacardi

>Und durch :) Gut 15 Stunden habe ich für meinen Durchlauf gebraucht und dabei dann immerhin 94% aller Items entdeckt. Und wie vor 20 Jahren konnte mich auch das Remake wieder begeistern, weil die Stärken des Spiels imo nicht gealtert sind. Der große Fokus auf Erkundung, die toll gestaltete Welt, die krasse Atmosphäre die aufgebaut wird. Das holt mich immer noch ab. Mich begeistert immer noch die Vielfältigkeit des Planeten. Hier ist wirklich jeder Raum anders gestaltet, keiner gleicht einem anderen. Daher kann ich auch die Orientierungslosigkeit die andere Spieler gerne mal bemängeln nicht nachvollziehen. Man weiß eigentlich immer wo man sich gerade befindet, und dank der tollen Karte auch immer wo es weitergehen könnte. Backtracking ist vorhanden, aber nun mal Konzept des Spiels. Es gehört einfach dazu, die Welt immer wieder neu zu erkunden. Und ich hatte eigentlich auch nie das Gefühl Wege mal umsonst gegangen zu sein, weil ich immer etwas für meine Bemühungen bekommen habe. Und sei es nur ein Raketencontainer.
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>Auch der ist am Ende wertvoll, den im letzten Spieldrittel zieht der Schwierigkeitsgrad durchaus an. Da nehmen die Kämpfe für meinen Geschmack eines zu großen Teil ein, die man auch voll ausgerüstet nicht mal ebenso nebenbei erledigt, weil man die Visoren und unterschiedlichen Waffen wechseln muss. Und es gab da sogar einen echten Nervpunkt für mich. Man muss Türen immer und immer wieder in der richtigen Waffenfarbe öffnen. Und das kann schon nerven, wenn man gefühlt alle zehn Sekunden die Waffe wechseln muss. Da hätte es eine einmalige Freischaltung der Türen auch getan. Und wo wir gerade bei Schwächen sind. Keine Ahnung wer das durchgewunken hat, aber die Steuerung der Super Missile ist eine echte Qual für micht gewesen. Einen Knopf gedrückt halten, dann über den Schultertaster auslösen, während man meist noch mit Doppelsprüngen den Angriffen der Gegner ausweicht? Nicht gut gelöst. Warum man nicht einfach den Raketenknopf einfach gedrückt halten kann um dann ne Super Missile abzufeuern? War den Entwicklern wohl zu einfach
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>Was komisch ist, denn ansonsten ist die neue Steuerung via Doppelstick schon sehr gut geworden. Auch hier spielt Metroid Prime wieder seine alten Stärken aus. Schon erstaunlich wie gut sich das Movement anfühlt, wie toll das Springen im dritten Raum funktioniert, wie schön die Kugelfunktion ins Spiel integriert wurde. Das flutscht einfach, macht Spaß und motiviert auch den letzten Winkel der Welt zu erkunden. Noch ein Lob für das Sounddesign. Ich empfehle jedem der kann, das Spiel über Kopfhörer zu genießen. Die vielen kleine Nuancen die man hier zu hören bekommt, ziehen einen noch mehr in das Spiel hinein. Und können sogar eine große Hilfe sein, denn den Sound den man hört, wenn man sich in der Nähe eines Items befindet, lässt sich über Kopfhörer viel feiner wahrnehmen.
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>Für mich auch heute noch ne klare 10/10, ein echtes Meisterwerk, das den Test der Zeit gut überstanden hat, und mit den vielen, kleinen Neuerungen nochmal besser gemacht wurde. Und jetzt bitte Metroid Prime 2 und 3 nachlegen, gerade Teil 2 halte ich für das beste Spiel der Reihe


Klasse Zusammenfassung, vielen Dank.

Ich habe vieles von dem, was du beschreibst, sehr ähnlich wahrgenommen.

Musik-/Sound-Wiedergabe über Kopfhörer muss ich dann auf jeden Fall auch nochmal ausprobieren, denda hatte das ja auch schon sehr positiv hervorgehoben.

Metroid Prime 2 und 3 sollense bitte auf jeden Fall auf die Switch portieren, ja :) Zwar gefällt mir Prime 1 noch ein klein wenig besser, aber Prime 2 und 3 empfand ich beide auf ihre jeweilige Art und Weise ebenfalls als herausragend.


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