Thema:
Re:Unterschiede Original <=> Remaster: flat
Autor: denda
Datum:12.03.23 12:35
Antwort auf:Re:Unterschiede Original <=> Remaster: von The Snake

>Kann ich sowas von nachvollziehen! Insbesondere der Eis-Verzerrungs-Effekt hat mich wirklich beeindruckt. Habe eben nochmal die GameCube-Version via Dolphin-Emulator gestartet und konnte den früheren Eis-Verzerrungs-Effekt mit dem Remaster vergleichen - immer wieder beeindruckend, welch technischen Fortschritt wir innerhalb der letzten 20 Jahre miterleben konnten. Wobei die GameCube-Version für die damalige Zeit in vielerlei Hinsicht ebenfalls eine technische Meisterleistung war. Und: Was mir im GameCube-Original nie aufgefallen ist: Man kann im Eis Samus' Spiegelbild erkennen (ähnlich wie bei den kleinen Metalloberflächen):
>
>[https://ibb.co/2WdFczK]
>
>Nett.^^


Ja, als atention to detail schmankerl wirklich schön.:-)
>
>Und ich habe in der GameCube-Version auch nochmal die Flüssigkeiten auf Wellenbrechung hin getestet: In der Lava gibt es genau wie beim Wasser Brechungen, zudem kann man wie im Remaster mit dem Wave Beam bis zu drei Ausgangswellen erzeugen:
>
>[https://ibb.co/CWxcD9Y]
>


Noice!^^

>
>Mit dem Wave Beam bin ich eben auch noch etwas herumgelaufen und vermisse die tollen Umgebungs-Lichteffekte jetzt noch etwas mehr:
>
>[https://ibb.co/P1CbFfY]


Ja, das finde ich auch sehr schade.
Vor allem beleuchten zumindest super missiles iirc die Umgebung. Bei den feinen Texturen mit den spekular highlights hätte es aber evtl wirklich zu starke performance-Auswirkungen wenn dies auch die beams betreffen würde. Denn dann müsste es auch konsequent ausgeführt werden, und somit hätten wir bei mehreren beam-Schüssen pro Sekunde wahrscheinlich ganz schnell zu große Auswirkungen auf die Framerate bekommen. Da waren die Gamecube-Lichteffekte dank der flachen Texturen natürlich ungleich genügsamer bzgl. der Performance. Hier auf der Switch haben wir nunmal normal Maps „all over the Place“. Vielleicht also kein Zufall, dass wir bei den super missiles die Lichteffekte zu sehen bekommen, da sie ja pi mal Daumen nur alle 4 Sekunden abgeschossen werden können, und bei den beams hingegen nicht.:-)

Beste Grüße und schönen Sonntag!
denda


< antworten >