Thema:
Re:Quest 2 -> PSVR 2 flat
Autor: KO
Datum:12.03.23 01:58
Antwort auf:Re:Quest 2 -> PSVR 2 von JPS

>und bei RE8 ist es vielen deutlich aufgefallen, wenn man sich unten mal alles durchliest.

Wie gesagt, das es einem auffällt und wie sehr man sich daran dann stört sind zwei paar Schuhe.

Da gibt genug andere "Bildfehler" an denen ich mich mehr störe. Ich kann z.B. keine 30 fps in Videospielen ertragen. Finde 60 fps für VR auch eher etwas zu wenig.

Also bevor Sony Mura behebt sollen sie lieber erstmal Motion Smoothing einbauen.
Das wäre mir am wichtigsten von allem.

Und wenn sie das behoben haben dann können sie vielleicht eine Lösung für die Randunschärfe finden. Andere Linsen anbieten?

Und wenn sie das auch behoben haben dann sollten sie eine bessere Sound Lösung anbieten und sich die vom G2 ansehen.

Und danach hätte ich gerne 8K.

Und dann erst würde prioritätsmässig für mich Mura kommen.

Aber können sie gerne noch als Software Option anbieten. Ich müßte jeweils entscheiden ob ich das als "Effekt" nicht doch beibehalten will :)

>Mich stört es leider in geringerem Umfang durchgehend, aber über die Störung bei dunklen Szenen gibt es IMO keine "zwei Meinungen", sondern das ist sehr objektiv ein Mangel.

Ja, aber ein Mangel der einem auch egal sein kann. Ist ähnlich wie mit dem "Regenbogen Effekt" bei DLP Projektoren. Für einige unerträglich, andere sehen es gar nicht.

Wenn man sich zu sehr daran festbeißt solche Fehler zu "suchen" obwohl man sie nie gesehen hat, kanns sein man sieht es ab dem Zeitpunkt immer und stört sich mehr daran.

>Oder die Influencer die von Sony alles an Hard- und Software in den Arsch geschoben bekommen und die sogar noch regelmäßig gut bezahlte Aufträge aus der Industrie bekommen, um über Hard- und Software zu berichten?

Hier sind die Pressestimmen zusammengefasst.

[https://www.gamepro.de/artikel/psvr-2-stimmen-pressespiegel-kritiken- tests,3390151.html]

Denke nicht das die gleich alle bestochen sind, vor allem von Digital Foundry würde ich das nicht erwarten und die fanden es ja recht gut

>>PSVR2 ist wie ein Mercedes S Klasse mit zu kleinem Handschuhfach. Die Sicht nach hinten ist miserabel. Dafür fährt man komfortabel und kann auch mal 300 km/h schaffen.
>
>Von einer S-Klasse ist die PSVR2 weit entfernt. Eher eine C-Klasse. Wer vom Lada kommt oder Fahranfänger ist, wird begeistert sein, wer schon einen getunten Honda Civic (Quest 2 mit PCVR) hat, wird keinen wesentlichen Sprung erleben und dann auch eher auf Mängel im direkten Vergleich stoßen.


Deswegen habe ich das Handschuhfach zu klein gemacht, das symbolisiert die Mängel :)

Für einen typischen Käufer der S Klasse der überall Perfektion erwartet wäre das ggfs. ein Grund zu einem anderen Hersteller zu wechseln.

>Die wirklichen Kaufgründe sind wie bei der PS5: Exklusivtitel, keinen Bock auf PC(VR) und/oder der Wunsch nach leichterer Zugänglichkeit im Vergleich zum PC.

PSVR2 hat aber auch noch Eye Tracking, das haptische Feedback am Kopf und in den Controllern und wie du schon sagst mit der PS5 hat man weniger Software Gefummel als mit den 3 VR Systemen auf dem PC Mixed Reality, Steam VR und Oculus.

>Im Gegensatz zu PSVR1 würde ich nicht vom Kauf abraten, aber die Erwartungshaltung sollte aus technischer Sicht schon deutlich unter die von Dir genannten S-Klasse abgesenkt werden.

Im Zweifelsfall muß man es halt einfach selbst ausprobieren.

Aber in jedem Fall kann man sagen das damit PSVR auf einem recht ähnlichen Niveau ist wie aktuelles PC VR mit Quest 2 oder HP Reverb G2.

Ich kann es ja direkt hier vergleichen.

Wäre so langsam an der Zeit das PC VR wieder etwas vorwärts kommt, wenn nun schon die Konsolen auf dem gleichen bzw. besseren Niveau sind. Das kann sich die "Masterrace" eigentlich nicht bieten lassen ;)

Lone Echo 2 kann ich problemlos auf der RTX3090 mit 3000x30000 Pixeln Supersampling pro Auge spielen, also quasi 6K und bin noch locker über den nötigen 45 fps.

Wird Zeit für 8K und OLED, aber 8K nicht sinnlos verbraten mit einem höheren FOV wie beim Pimax 8K das wohl abgesehen davon scheinbar eh nicht viel taugt.

Aktuell ist ein komischer Trend VR Headsets nicht besser zu machen, nur viel teurer.


< antworten >