Thema:
Re:Quest 2 -> PSVR 2 flat
Autor: JPS
Datum:11.03.23 19:36
Antwort auf:Re:Quest 2 -> PSVR 2 von KO

>Allerdings sind es OLED Displays auf dem PSVR2, dadurch hat man ein perfektes Schwarz,

Nur hat man gerade bei den aufwendigeren Titeln selten reines Schwarz, sondern Grau- und Brauntöne, bei denen dann Mura sehr deutlich sichtbar wird z.B. Nachtszenen bei RE8 und KayakVR.

Von daher ist "perfektes Schwarz" IMO schlicht falsch, da solche dunklen Szenen, bei denen z.B. ein Film auf einem OLED-TV stark profitiert, durch Mura alles andere als perfekt sind.

>An dem Mura Effekt stört sich hier im Forum primär nur JPS, dem Rest, inklusive mir ist das relativ egal.

Stimmt nicht - mehrere User stören sich stark an Mura und bei RE8 ist es vielen deutlich aufgefallen, wenn man sich unten mal alles durchliest.

Mich stört es leider in geringerem Umfang durchgehend, aber über die Störung bei dunklen Szenen gibt es IMO keine "zwei Meinungen", sondern das ist sehr objektiv ein Mangel.

>Die meisten Reviewer haben das übrigens nicht mal erwähnt, das sollte schon einiges darüber aussagen. Aber da würde ich sagen, einfach mal selbst testen und nicht verzweifelt nach dem Fehler suchen :)

Du meinst die "Reviewer", bei denen die Bewertung für ein auch nur im Ansatz durchschnittliches Spiel im hohen 70er-Bereich liegt, um keine Publisher/Entwickler oder Fanboys zu verprellen? Oder die Influencer die von Sony alles an Hard- und Software in den Arsch geschoben bekommen und die sogar noch regelmäßig gut bezahlte Aufträge aus der Industrie bekommen, um über Hard- und Software zu berichten?

Sorry, aber wer das nicht erwähnt und angeblich bei RE8 nicht gesehen hat, hat einen sehr schlechten Job gemacht und entweder nicht viel VR-Erfahrung oder schlicht die User gezielt getäuscht. In RE8 kommen ziemlich am Anfang direkt zwei Szenen bei denen man es sehr deutlich sieht (diese Lagerhalle mit der Sicherung und dann der Anfang im Wald).

>Komfort Level ist out of the Box besser mit PSVR 2, aber mit dem Kiwi Headstrap für Quest 2 würde ich sagen leichte Vorteile für Quest 2.

IMO recht ähnlich, außer man stört sich stark am Frontgewicht der Quest 2. Ich nutze an der Quest den offiziellen Elite-Strap mit Akku und finde beide gut über längere Zeit tragbar, wenn man alles richtig einstellt und damit das Gewicht gut verteilt.

>PSVR2 ist wie ein Mercedes S Klasse mit zu kleinem Handschuhfach. Die Sicht nach hinten ist miserabel. Dafür fährt man komfortabel und kann auch mal 300 km/h schaffen.

Von einer S-Klasse ist die PSVR2 weit entfernt. Eher eine C-Klasse. Wer vom Lada kommt oder Fahranfänger ist, wird begeistert sein, wer schon einen getunten Honda Civic (Quest 2 mit PCVR) hat, wird keinen wesentlichen Sprung erleben und dann auch eher auf Mängel im direkten Vergleich stoßen.

Die wirklichen Kaufgründe sind wie bei der PS5: Exklusivtitel, keinen Bock auf PC(VR) und/oder der Wunsch nach leichterer Zugänglichkeit im Vergleich zum PC.

Im Gegensatz zu PSVR1 würde ich nicht vom Kauf abraten, aber die Erwartungshaltung sollte aus technischer Sicht schon deutlich unter die von Dir genannte S-Klasse abgesenkt werden.


< antworten >