Thema:
Unterschiede Original <=> Remaster: flat
Autor: The Snake
Datum:11.03.23 18:39
Antwort auf:Metroid Prime Remastered [Switch] von The Snake

[https://www.youtube.com/watch?v=x8s9xYsPSjc]

Das Video zeigt mir nochmal ganz gut, wie gelungen ich das Remaster größtenteils finde.

Das Einzige, was mir im Vergleich zum Original wirklich fehlt, sind die Umgebungs-Lichteffekte der Beams. Klar, in Samus' Visier sieht man etwas davon, aber mir gefällt es im Original besser. Zudem hat es ja auch einen Nutzen (dunkle Bereiche ausleuchten).

Die neuen Beam-Effekte innerhalb der Beams werden jetzt mit 60 fps gerendert. Mir war beim Spielen spätestens mit dem Erhalt des Wave Beams aufgefallen, dass diesbezüglich etwas anders ist :)

Da man in dem Video ebenfalls die Türen sieht und das auch schon das ein oder andere Mal thematisiert wurde: Ich finde, dass sich die Türen nicht signifikant von den Original-Türen unterscheiden, mir gefällt das Remaster-Design sogar etwas besser.

Worauf das Video nicht eingeht:

- Die Reaktion von Wasser und Lava bei Beam-Beschuss: Ich müsste nochmal im Original prüfen, ob es dort auch schon so war, dass bspw. Wasser bei Wave Beam-Beschuss drei Wellenkreise nach sich zieht - und ob die Lava überhaupt auf Beschuss reagiert. In der Wii-Version ist ja beides ziemlich sicher nicht der Fall.

- Die toll aussehenden Eis-Effekte, wenn man durch selbiges schaut und sich dabei leicht bewegt.

- Der Lens Flare-Effekt an dieser Stelle:

[https://ibb.co/TcfmQPB]

=> Gefällt mir im Original besser, da er im Remaster etwas subtiler daherkommt.

- Und natürlich der Regen-Effekt auf dem Beam. Ist im Remaster zwar etwas anders gelöst, beeindrucken konnte mich der neue Effekt (genauer: Die Effekte^^) aber ebenso wie damals der Effekt des Originals.

Aber das sind alles Detailfragen. Das Remaster ist insgesamt einfach knorke und sehr zu empfehlen :)


< antworten >