Thema:
Re:Quest 2 -> PSVR 2 flat
Autor: KO
Datum:11.03.23 18:26
Antwort auf:Quest 2 -> PSVR 2 von cloud78

>Ich hatte die PSVR1, danach die Quest 2 (ich liebe die kabellose Bedienung), nun ist der Hype um die PSVR2 da. Und steckt leider sehr an.
>
>Meine Frage: ist der Sprung von der Quest 2 zur PSVR 2 die Investition wert?


Schwer zu sagen. Das hängt davon ab welche Spiele du zocken willst und ob Quest 2 an einem potenten Gaming PC ab RTX2080 aufwärts hängt.

Spielst du primär Dinge wie Beat Saber, Synth Rider, Eleven Table Tennis und ansonsten reichen dir auch grafisch einfachere abstraktere Spiele bleib bei der Quest 2.

Ist Quest 2 mit dem erwähnten PC verbunden wird es kniffliger.

Generell ist VR am PC allgemein etwas fummeliger. Steam VR geht zwar mit Quest 2 aber perfekt zusammenarbeiten die beiden Systeme nicht. Von Star Wars Squadrons gabs eine Oculus und eine Steam Version. Hat man als Quest 2 Benutzer die Steam Version gekauft war die Performance deutlich schlechter.

Hier punktet PSVR 2 klar durch die Einfachheit.

Ein großer Vorteil von PC VR ist das alle VR Spiele Frame Interpolation unterstützen. Kurz gesagt, 45 fps reichen am PC schon um auf reale 90 fps kommen. Während PSVR 2 Spiele im Moment alle bis auf STAR WARS: Tales From The Galaxy´s Edge nur mit 60 fps laufen.

Kommt hoffentlich noch als Patch irgendwann.

Bessere Software dürfte langfristig trotzdem der große Vorteil dern PSVR2 bleiben. Auf dem PC gibts kein VR Rennspiel was auch nur in die Nähe von GT7 VR kommt. Und RE Village VR gibts auch nur auf PSVR 2.

Schon jetzt nach der kurzen Zeit hat man den PC fast schon überholt. Aber noch nicht ganz. HL Alyx, Lone Echo I+II und Star Wars Squadrons sind immer noch mit die VR Top Titel.

>Ich weiss, das ist sicher nicht klar zu beantworten. Aber für die, die beides besitzen: wie gross ist der Technologie-Sprung für euch?

Nur rein auf die VR HArdware beschränkt würde ich sagen PSVR2 ist insgesamt überlegen.

Die Schärfe des Displays ist so ziemlich gleich. Sweet Spot auf PSVR2 evtl. minimal kleiner, man muß es noch etwas korrekter aufsetzen.

Allerdings sind es OLED Displays auf dem PSVR2, dadurch hat man ein perfektes Schwarz, zudem ist es auch heller als Quest 2 wodurch HDR besser zur Geltung bekommt.

An dem Mura Effekt stört sich hier im Forum primär nur JPS, dem Rest, inklusive mir ist das relativ egal. Die meisten Reviewer haben das übrigens nicht mal erwähnt, das sollte schon einiges darüber aussagen. Aber da würde ich sagen, einfach mal selbst testen und nicht verzweifelt nach dem Fehler suchen :)

Ein riesiger Vorteil von PSVR2 ist das Eye Tracking womit man soweit ich mitbekommen habe die Performance von VR Spielen ohne optische Nachteile nochmal um mehr als 50% steigern kann. Das kann kein PC VR HEadset unter 1000€, vor allem aber ist es dort kein Standard.

Aber das alles kann einem bei Beat Saber natürlich komplett am Allerwertesten vorbeigehen.

Komfort Level ist out of the Box besser mit PSVR 2, aber mit dem Kiwi Headstrap für Quest 2 würde ich sagen leichte Vorteile für Quest 2.

Insbesondere vom "Aufsetzkomfort" ist Quest 2 mit diesem Headstrap PSVR2 überlegen welches man komplizierter an den Kopf "fummeln" muß. Hat man das geschafft ist der Unterschied wiederum geringer. PSVR2 drückt ein wenig mehr gegen die Stirn, Quest 2 mehr gegen die Wangen.

Die out of the Box Audio Lösung ist beim Quest 2 klar besser. Die Mantis Kopfhörer habe ich schon bewertet, aber imo ist die Quest 2 Lösung trotzdem immer noch besser. Denke mal hier kommen sicher noch besser Lösungen für PSVR2.

Grob gesagt.

PSVR2 ist wie ein Mercedes S Klasse mit zu kleinem Handschuhfach. Die Sicht nach hinten ist miserabel. Dafür fährt man komfortabel und kann auch mal 300 km/h schaffen.

Quest 2 ist eher ein VW Polo. Solide, funktioniert und tut was es soll, die Sicht nach hinten ist gut, aber schafft nur 160 km/h.

Ich meine ich nutze allgemein nur High End VR und so gut wie keine nativen Quest 2 Spiele.

Quest 2 wird nur ab und zu mal dafür verwendet aber gewöhnlich ist eher ist das HP Reverb G2 mein Standard PC VR Headset weil das immer noch das schärfste Bild aller bekannten VR Headsets und die Audio Lösung super ist. Dafür hat man nur eher bescheidendes Tracking.

Reicht aber für die meisten Spiele.


< antworten >