Thema:
Re:Quest 2 -> PSVR 2 flat
Autor: JPS
Datum:11.03.23 17:14
Antwort auf:Quest 2 -> PSVR 2 von cloud78

>Meine Frage: ist der Sprung von der Quest 2 zur PSVR 2 die Investition wert? Ich weiss, das ist sicher nicht klar zu beantworten. Aber für die, die beides besitzen: wie gross ist der Technologie-Sprung für euch?

Die PSVR2-Bildqualität ist insgesamt IMO deutlich schlechter als die der Quest 2. Das liegt vor allem an Mura, hinzu kommt aber auch der kleinere Sweet-Spot und dass durch das OLED-Display dünne Linien und Texte zu Farbsäumen neigen. Das kann auch die bessere Schwarzdarstellung nicht ausgleichen, zumal Mura gerade in dunkleren Szenen besonders übel hervorsticht, so dass dieser Vorteil nicht so sehr zum Tragen kommt wie bei einem OLED-TV.

Was die Grafikqualität angeht, bräuchtest Du aber schon einen sehr guten Gaming-PC, um auf der Quest 2 sowas wie GT7 oder RE8 zu erleben. Da es diese Spiele (und sicher auch einige zukünftige Titel) nicht für den PC gibt, bleibt PSVR2 aber auch dann noch eine gute Ergänzung.

Hinzu kommt, dass PSVR2 viel schneller im Spiel ist als eine Quest 2, die per Air-Link und SteamVR relativ aufwendig und mit vielen Zwischenschritten und Ladezeiten PCVR-Spiele abspielt. Man braucht noch nicht einmal den TV einschalten, sondern einfach nur PS5 und PSVR2 starten und schon geht es los. Ich werde daher trotz Gaming-PC oft die PSVR2 einer PCVR-Version vorziehen.

Weitere Vorteile Quest 2:

- kein Kabel - gut für Rhythm-Games
- VR-Videos (3D-Filme + Porn)
- mehr Spiele (sowohl im Quest 2 Store und noch mehr in Kombination mit einem PC und Zugriff auf Mods)

Meine Quest 2 werde ich daher sicher nicht abgeben, sondern im Gegenteil bei der Quest 3 sofort bei Release zuschlagen. Als Ergänzung für die grafisch aufwendigeren Spiele und Exklusivtitel macht die PSVR2 aber Sinn.


< antworten >