Thema:
Re:Bin jetzt bei chapter 6, alte Erinnerungen werden wach flat
Autor: hoover2701
Datum:08.03.23 08:53
Antwort auf:Bin jetzt bei chapter 6, alte Erinnerungen werden wach von PoP

>Hab schon zig mal wegen Unachtsamkeit verloren. Aber es macht einfach Spaß, es motiviert, da man klar nachvollziehen kann warum man verliert. Es ist auf maddening und classic quasi das dark souls für SRPGs. Ohne perma death wäre es nur halb so cool weil die Spannung erst damit kommt das wirklich jede Figur um Leben oder Tod kämpft.

Maddening ist meiner Meinung nach insbesondere im ersten Drittel des Spiels extrem knifflig. Man hat noch nicht die besten Einheiten zur Auswahl, wenig Ressourcen, um seine Waffen upzugraden und die Auswahl an Ringen ist ebenso begrenzt. Daher ist es wirklich extrem wichtig, bestimmte Mechaniken wie die Skill Points, das Vererben von Eigenschaften und auch das Weapon Engraving zu verstehen und korrekt einzusetzen. Hierbei haben mir insbesondere die beiden folgenden Videos von "choops" sehr weitergeholfen. Ein Hinweis: Beide Videos beinhalten eine wichtige Info zum Spielverlauf, die Du vielleicht als Spoiler verstehen könntest. Sagen wir mal so: Nur weil man einen Ring mal hat, heisst das nicht, dass man den auch immer behält... Wie damit am besten umzugehen ist, ist Bestandteil dieser beiden Clips. Es gibt aber keine großen Spoiler außer dieser einen Tatsache, vor die man gestellt wird. Spoiler:

This is Why You Don't Have SP - A Fire Emblem Engage Guide!:
[https://youtu.be/4oY5De1c4q0]

These Refines Will Carry You - A Fire Emblem Engage Guide!:
[https://youtu.be/evseUAMFivY]


>Die Maps sind abwechslungsreich, und die Grafik und Animationen besser als erwartet.

Ja, hübschestes Switch-Spiel, das ich je gespielt habe.

>Nur die extrem hakelige Steuerung in dem Castle oder bei Erkundung nervt. Mache ich was falsch oder muss man wirklich permanent die Kamera selber verstellen? Mit den Scheiss sticks vom Switch schwenke ich immer auch vertikal die Kamera auch wenn ich eigentlich nur horizontal drehen wollte.

Das (der) Somniel ist einfach nur Grütze und unnötig. Man könnte dort alle Funktionen auch prima in Menüs unterbringen. Stattdessen läuft man durch diese Potemkinsche Fassade und ist einfach nur genervt ob der Ladezeiten, dem belanglosen Gelaber der Protagonisten und ebenfalls der grausamen Steuerung. Mir geht es da wie Dir... Wie man 2023 eine derart verhunzte Third-Person-Steuerung hinkriegt, ist mir ein Rätsel. Da war ja das Steuern von Byleth im Vorgänger besser - und das war schon zäh und hakelig...

Im Somniel vollziehe ich daher immer das gleiche fast schon autistisch anmutende Ritual: Ich sammele allen Kram ein, streichle und füttere das Drecks-Maskottchen, bringe die drei gemeinsamen Aktivitäten mit Teammitgliedern hinter mich. Lase noch was leckeres Kochen und widme mich dann den drei möglichen Stabndard-Kämpfen in der Arena für zusätzliche EXP und SP (siehe hierzu auch die Tipps aus dem o.g. Video). Nach jedem Kampf werden übrigens auch die Bond-Ringe in der Ringkammer zurückgesetzt, so dass ich nach jedem Kampf in der Arena einmal speichere und in die Ringkammer wechsle, um dort 10 Ringe zu "kaufen". Ist kein S-Ring dabei, lade ich den Spielstand nochmal und mache den nächsten Kampf und gehe dann wieder in die Ringkammer und kaufe wieder 10 Ringe. Ist ein S-Ring dabei, merke ich mir die Position, an der der Ring steht und lade noch einmal neu und kaufe die Ringe dann einzeln, um Bond Fragments zu sparen. Auch ist es hilfreich zu wissen, dass bei erneutem Laden der S-Ring auch für ein anderes Emblem erscheinen würde. So kann man halbwegs gezielt Jagd auf die guten S-Rank-Bond-Rings machen. Siehe hierzu auch [https://game8.co/games/Fire-Emblem-Engage/archives/403283].

Aber die Kämpfe machen echt Spaß! :)


< antworten >