Thema:
Re:Funktioniert für mich leider gar nicht flat
Autor: JPS
Datum:04.03.23 22:48
Antwort auf:Re:Funktioniert für mich leider gar nicht von G'Kyl

>>Schon klar, für einen Schlagzeuger ist es ein Sakrileg. Für alle anderen evtl. wie du sagst ein kurzweiliges Draufklopp-Spielzeug ;-)
>
>Hehe. Neee, so mein ich das gar nicht, also jedenfalls den Sakrileg-Teil. :) Ich finde hier nur tatsächlich, dass das Spielkonzept einfach nicht aufgeht. Luftgitarre in Unplugged funktioniert z.B. für mein Empfinden schon um Welten besser.


Das Spielprinzip ist aber doch bei diesen Spielen immer nur mit seiner Aktion den Takt zu treffen.

Das soll kein Schlagzeug-Simulator sein, so wie auch Guitar Hero kein Gitarren-Simulator war.

Ein Schlagzeug wurde gewählt, weil es eben um Rock geht und dabei in der Regel der vom Schlagzeug vorgegebene Beat im Vordergrund steht, statt wie z.B. bei Synth Riders eher ein Gleiten/Schweben durch einen Synth-Soundtrack.

Im Endeffekt könnte man das Schlagzeug auch weglassen und stattdessen die Songs in Beat Saber spielen, aber dann wäre es halt eine zu offensichtliche Kopie.

Allgemein finde ich es schade, dass Beat Saber so wenig Rock/Metal bietet, denn das Schlagen auf die Blöcke wäre für das Genre bestens geeignet und würde dann gar keine solchen Missverständnisse wie ein Schlagzeug-Setting aufkommen lassen. Und was den Production Value angeht, kommt leider keines dieser Rock/Metal-Spiele an Beat Saber heran - die wirken alle weit amateurhafter.

Ein Gitarrenspieler wird Guitar Hero genau falsch empfinden, aber das sind dann halt die paar Prozent die das wirkliche Instrument spielen, für die ein solcher Konflikt entsteht, der Rest hat gar keinen Vergleich und ist bereits zufrieden, wenn die Controllerabfrage gut funktioniert und die Musik gefällt.


< antworten >