Thema:
Islets (SW) 8,5/10 flat
Autor: Pitsburgh
Datum:04.03.23 12:45
Antwort auf:Metroidvania / Castleroid von Stahlanbeter

Bereits vor ein paar Tagen mit 100% beendet. Als Belohnung gibt es , der mich aber (wie so oft) wenig interessiert.
Nach Sheepo hat Thompson(?) dieses kleine Juwel geschmiedet, welches m. E. auf allen Ebenen besser ist (außer beim Humor und der Musik, wobei letztere nicht schlechter ist, nur weniger hervorsticht).

Hier gibt es endlich auch Gegner, ein einfaches, aber befriedigendes Kampfsystem und weniger abstrakte, dafür viel liebevollere und organischere Welten.
Highlight ist aber das Movement, welches sich nach einiges Upgrades entfaltet. Herrlich, wie man hier durch die Welt rasen kann. Aufgelockert wird das ganze durch "Luftschiff"-Abschnitte, welche eine kleine Bullet-Hell (light) Komponente mit rein bringen.

Genug QoL-Features wie Warp- und Savestationen gibt es ebenfalls, außerdem lassen sich mithilfe der Ingamewährung auch Tipps und (Map-)Upgrades erwerben.

Hat mir unterm Strich sehr gut gefallen, auch wenn der Schwierigkeitsgrad eher auf der leichteren Seite war. Überhaupt ist mein einziger Kritikpunkt, dass sich der Titel ziemlich gefällig runter spielen lässt. Ein wenig mehr Anspruch hätte ich mir hier tatsächlich manchmal gewünscht. Aber es ist ein wirklich sehr liebevoller Genrevertreter, den man sich auf jeden Fall einmal anschauen sollte. Die ganze Welt nebst Charakteren ist sehr einladend und ich hätte mich gerne noch etwas in diesem Universum aufgehalten.


< antworten >