Thema:
Re:Mal eine Umfrage zu Mura flat
Autor: anarki
Datum:04.03.23 10:51
Antwort auf:Mal eine Umfrage zu Mura von Bozbar!

Wenn ich mich direkt darauf konzentriere, dann sehe ich es. Blende ich aber aus und mich stört es überhaupt nicht. Bei Nachtlevel in Kajak Mirage oder in dunkleren Bereichen von Resi8 ist es für mich am deutlichsten zu sehen. Man kann durch „demura“ Techniken, diesen Effekt abschwächen, aber er ist wohl nie zu 100% weg. Dies müsste allerdings bereits in der Fertigung passieren.

Wer Interesse hat, kann ja mal hier den Text lesen. Dort wird nochmal erklärt, wie Mura entsteht und wie man es abschwächen kann.

[https://www.oled-info.com/correcting-oled-and-microled-display-quality-improve-production-efficiency-and]

Interessant wäre zu wissen, ob Sony bei den OLEDs für die PSVR2 aus Kostengründen darauf verzichtet hat oder ob wir bereits, das verbesserte „demuradede“ Bild sehen. Man ist ja viel näher mit den Augen am Panel, da nimmt man so etwas eher wahr. Auch interessant wäre zu wissen, ob man den Effekt mit Softwaremanipulation auch nachträglich noch abschwächen kann.

Bis dahin sollte man versuchen dies zu akzeptieren und sich mal zu 100% nur auf das Game „hinter dem Effekt“ zu konzentrieren. Auch wenn man davon ausgehen kann, dass die Wahrnehmung hier bei den Benutzenden unterschiedlich ausfällt, so wird wohl das ständige beschäftigen und analysieren damit wohl eher das Gegenteil bewirken.


< antworten >