Thema:
Das Kampfsystem trägt es bisher komplett für mich. flat
Autor: ROCK01
Datum:04.03.23 10:50
Antwort auf:Wo Long Fallen Dynasty - Wird das ein Soulslike? von K!M

Für Veteranen wird es vermutlich viel zu einfach sein - aber für Leute wie mich, denen es ein wenig an Skill fehlt, ist es angenehm fordernd und macht Spaß.
Wer mit dem Deflect System nichts anfangen kann, sollte dennoch einen großen Bogen um das Spiel machen.
Ich wüsste nicht, wie man das Spiel ohne die Mechanik schaffen sollte.

Das Spiel dreht sich komplett um Equip Weight / Agility Tiers im Zusammenspiel mit dem Spirit-Meter - sogar so sehr, dass die so wichtige Deflect Funtion einfach nicht mehr funktioniert, sobald man .1 über 100 Equip Weight ist.
Das habe ich gestern schmerzhaft feststellen müssen, als ich aus Fashion Gründen unbedingt die schöne schwere Rüstung anziehen wollte die ich gefunden hatte...

Wo einem Souls mit der Fat-Roll direkt zeigt, dass man doch bitte andere Ausrüstung anziehen sollte, ist es hier zwar sichtbar - aber eben nicht so direkt.
Solange man unter 100 ist, kann sich noch einigermaßen gut bewegen und merkt nur durch den Spirit Meter, dass da eigentlich etwas nicht mehr so ganz passt.

Die Agility Tiers zeigen sich folgendermaßen:

Blau:
Dodge kostet nichts, ja genau: Man kann wie ein Flummi umherspringen und im Spirit-Meter tut sich nichts.
Deflect kostet hier nur 1/3 eines Spirit-Meter Teils, man hat also genug Reserven, wenn man viel ohne Gegenangriffe deflecten will und man den ein oder anderen Deflect versaut.

Grün:
Dodge kostet hier die Hälfte eines Spirit-Meter Teils.
Deflect kostet hier die Hälfte eines Spirit-Meter Teils.

Gelb:
Hier wird es langsam schwierig.
Dodge kostet einen direkt fast einen kompletten Spirit-Meter Teil.
Deflect kostet einen 3/4 eines Spirit-Meter Teils.

Rot:
Dodge kostet 1,5 (!) Spirit-Meter Teile.
Deflect ist nicht mehr möglich und endet immer in einem Dodge.

Nur ein perfekter Deflect gibt einem Spirit-Meter zurück, ein normaler Deflect kostet einen immer den entsprechenden Teil.

Das Ganze wird vor allem dann extrem relevant, wenn man bei einem der Bosse landet.
Sobald der eigene Spirit-Meter komplett orange gefüllt ist, reicht ein einziger Treffer, dass man sich für eine Weile nicht mehr bewegen kann.
Um das zu vermeiden muss, man dann Spirit-Meter mit normalen Angriffen immer wieder wieder in die andere Richtung prügeln.
Sobald man im blauen Bereich angekommen ist, kann man mit Spirit-Angriffen zusätzlichen Schaden machen, die dann auch auf die Leiste des Bosses einen Einfluss haben.

Mit den Waffen-Skills und der Magie habe ich noch nicht viel herumgespielt, vermutlich kann man sich aber auch hier das Leben noch deutlich leichter machen.

Ich hab aktuell nur die ersten 3 Bosse hinter mir und fand die ersten beiden fordernd, während der letzte ein Totalausfall war und ich nicht so ganz kapiert hatte, warum er einfach tot umgefallen ist:)
Das Spiel zwingt einen direkt von Anfang an dazu zu zeigen, ob man kapiert hat, um was es geht und hat seinen eigenen Rhythmus, an den man sich halten sollte.

Leider finde ich sonst sowohl die Welt als auch die normalen Gegner bisher extrem langweilig - hier hatte mich Nioh damals von Anfang an komplett abgeholt.
Hier laufe ich durch langweilige Level mit öden Gegnern, bis es endlich wieder einen Boss gibt.
Immerhin muss man teilweise ein wenig vom Weg ab suchen um alle Flaggen zu finden.

Ich hoffe, dass das Spiel gerade mit der Welt bald mal ein wenig aufdreht - aber auch sonst macht es mir mehr Spaß als ich nach den ersten paar Minuten gedacht habe.

Tipp am Ende: Man kann Blocken halten, während man einen Deflect versucht, geht der schief - blockt man immerhin noch und kassiert nicht den kompletten Schaden.


< antworten >