Thema:
Re:Zwei PSVR2-Brillen verglichen: Mura ist identisch flat
Autor: Vigilante
Datum:03.03.23 18:27
Antwort auf:Re:Zwei PSVR2-Brillen verglichen: Mura ist identisch von G'Kyl

>>Im GIF ist aber weniger das Raster mit Mura gemeint, sondern die dunklen „Flecken“ auf dem Raster - die Flecken sieht man auch, wenn der Kopf bewegt wird (siehe GIF).
>
>Also, der Punkt ist, dass einige Punkte des Rasters dunkler sind als andere?


Ja, aber es sind im gesamten „Bild“ resp. Blickfeld nicht nur einige, sondern sehr viele Flecken. Dadurch entsteht quasi ein weiteres Muster. Vergleichbar mit einer Fensterscheibe voller Staub und Dreck.


>
>Und ist Mura nun
>1) das Raster,
>2) nur die besonders dunklen Stellen auf dem Raster oder
>3) der Effekt mit der "doppelten Wand", den das Raster auslöst?


Das Raster in dem GIF entsteht durch die minimalen Abstände zwischen den einzelnen Pixeln, ist also der Screendoor-Effekt. Nicht Mura.
Das mit der „doppelten Wand“ verstehe ich nicht. Für mich führt der Mura-Effekt eher zum Eindruck, ich würde durch eine verdreckte Bildschirm-Schutzfolie oder durch einen Gaze-Stoff in die 3D-Welt schauen.

>
>Wahrscheinlich nur das Fliegengitter selbst. Nur verstehe ich dann den Aufriss darum gar nicht. Ist ja nun wirklich deutlich sichtbar und nervt deshalb natürlich, falls man es nicht wegfokussiert bekommt. Aber vielleicht übersehe ich auch nur was. No pun intended. ;)
>
>
>>Ja, das wundert mich auch. Zumal mir das bei der PSVR1 besser gelingt. Tatsächlich empfinde ich den 3D- resp. Tiefeneffekt auf der PSVR1 als stärker als auf der PSVR2. Könnte also ein Zusammenhang bestehen.
>
>Das klingt zumindest danach, ja. Wär natürlich interessant zu wissen, woran das dann wieder liegt.


< antworten >