Thema:
Re:Zwei PSVR2-Brillen verglichen: Mura ist identisch flat
Autor: Vigilante
Datum:03.03.23 17:41
Antwort auf:Re:Zwei PSVR2-Brillen verglichen: Mura ist identisch von Bozbar!

>>Ich vermute eher, die Unterschiede bezüglich Mura-Wahrnehmung liegt daran, wo/wie das Auge des jeweiligen Users "scharf" stellt, also ob das "natürliche" Fokussieren "hinter" dem Screen geschieht oder davor. Ich werde mal einen Augenarzt/Optiker danach fragen, wenn ich die Gelegenheit dazu bekomme.
>
>Der Effekt passiert ja auf dem Display, also sollte er besonders deutlich zu sehen sein, wenn die Augen sich darauf fokussieren. Das virtuelle Bild ist ja in der Regel weit hinter dem Display und daher sollte der Effekt dort nicht so stark bis gar nicht zu sehen sein weil die Augen halt in die Entfernung fokussieren.
>Wie bei einer dreckigen Fensterscheibe durch die man ein weiter entferntes Objekt anschaut. Oder wie früher bei den Magische Auge Bilder, da sah man die Details des feinen Musters auch nicht mehr deutlich wenn man die Augen „auf Unendlich“ gestellt hatte.


Ganz genau. Während mir dieses „Umschalten“ bei einer realen Glasscheibe oder einer dreckigen Brille problemlos gelingt, kann ich in der PSVR2 nicht durch Mura „durchfokussieren“. Mura wird also nie unscharf oder „unsichtbar“, egal wie sehr ich versuche, etwas hinter der Mura-Schicht zu fokussieren.


< antworten >