Thema:
Re:Zwei PSVR2-Brillen verglichen: Mura ist identisch flat
Autor: Vigilante
Datum:03.03.23 17:04
Antwort auf:Re:Zwei PSVR2-Brillen verglichen: Mura ist identisch von sYntiq

>>Ich vermute eher, die Unterschiede bezüglich Mura-Wahrnehmung liegt daran, wo/wie das Auge des jeweiligen Users "scharf" stellt, also ob das "natürliche" Fokussieren "hinter" dem Screen geschieht oder davor. Ich werde mal einen Augenarzt/Optiker danach fragen, wenn ich die Gelegenheit dazu bekomme.
>
>Da musst du gar nicht unbedingt so wissenschaftlich werden. Es sei denn natürlich dich selbst interessiert der Hintergrund ganz unabhängig der tatsächlichen PSVR2.



Ja, es interessiert mich tatsächlich.

>
>Wenn Person A sagt seine PSVR2 hat keinen Mura-Effekt und Person B sagt seine PSVR2 hat einen Mura-Effekt ist es meiner Meinung nach schon VÖLLIG falsch anzunehmen dass es PSVR2 Brillen mit und ohne Mura gibt.


Man kann es aber auch nicht ausschliessen. Deshalb ist es halt interessant, wenn mehrere User mehr als eine Brille vergleichen können.

>
>Viel, VIEL wahrscheinlicher ist es, dass die beiden Personen einfach eine unterschiedliche Wahrnehmung haben, bzw. Mura einfach unterschiedlich "verarbeiten" oder etwas unterschiedliches drunter verstehen.


warum ist das viel wahrscheinlicher?

>
>Zur Wahrnehmung: Ich bin Mediengestalter. Wenn ich hier zB. ähnliche aber doch unterschiedliche Blautöne ausdrucke und diese sich für mich deutlich unterscheiden und ich sogar die klare Trennlinie sehe wo die eine Farbe aufhört und die andere anfängt, heisst das noch lange nicht dass einer der anderen Mediengestalter hier im Haus diesen Unterschied ebenfalls sieht. Für viele ist das eine einfarbige blaue Fläche....
>
>Der eine nimmt leichtes Bildrauschen sofort sehr deutlich wahr, der andere muss dicht an den Bildschirm rangehen, sich ziemlich konzentrieren und sieht trotzdem nichts....


Ist mir klar. Nur kann ich mir nicht vorstellen, dass man das Gegrisel NICHT sehen kann (siehe Resi-Video). Mir geht es nicht darum, sich an einem kleinen toten Pixel am Bildrand oder einem leichten Betriebsgeräusch übertrieben zu stören (das scheinen hier aber einige zu glauben), sondern um einen (zumindest von einigen Usern) sehr stark wahrnehmbaren und sehr störenden Effekt, dem ich auf den Grund gehen will (eben: liegt es an unterschiedlich beschaffenen PSVR2s oder an unterschiedlicher Wahrnehmung?)

>
>Der eine sieht keinen Unterschied zwischen 30 und 60 Hz, der andere kann absolut nicht begreifen wie man da keinen Unterschied Sehne kann weil dieser doch nun wirklich überdeutlich ist.
>
>Zur Wahrnehmung würde auch das von dir "natürliche Fokussieren" mit reinspielen. Aber ist halt nur eine von vielen, vielen Möglichkeiten. :)


Momentan würde ich am meisten darauf wetten, dass das Erklärung sein muss.

>

>Zum Verstehen:
>Es gibt nicht DEN Mura Effekt. Mura ist ein Sammelbegriff, ein Oberbegriff unter dem sich verschiedenste andere Effekte etc. sammeln. Wenn du sagst "Meine PSVR2 hat Mura" dann kann das alles Mögliche bedeuten. Du siehst etwas und das ist für dich Mura. Jemand anderes sieht evtl. das Gleiche aber kennt es unter einem anderen Begriff während er mit "Mura Effekt" etwas komplett anderes verbindet als du.
>Es kann also sein dass jemand genau das gleiche wahrnimmt wie du und trotzdem überzeugt ist dass seine PSVR2 kein Mura-Effekt hat.
>Letztendlich kommt dann auch noch hinzu dass "Mura" auch gern einfach als Synonym für "Da stimmt was mit meinem Bild nicht" verwendet wird ohne das derjenige überhaupt weiss ob das was er sieht unter den Mura Oberbegriff passt oder damit in Wahrheit gar nichts zu tun hat. "Klingt halt wichtig/cool/als hätte man Ahnung" (Nein, ich möchte dir hier NICHT unterstellen dass du den Begriff nur so aus Coolnessgründen verwendest. Ist einfach nur ein weiterer Grund warum Mura nicht gleich Mura sein muss. :))
>


Hast du eine Quelle für deine Behauptung (also dass Mura ein Sammelbegriff ist)? Meines Wissens nach ist der Mura-Effekt eigentlich sehr klar zu definieren: Es geht darum, dass bei einem OLED-Panel die einzelnen Pixel unterschiedlich leuchten resp. unterschiedlich intensiv die Farben wiedergeben. Dadurch entsteht dieser Grisel-Effekt.
Ich würde schon behaupten, ich weiss, von was ich spreche. Und ich kann den Mura-Effekt auch vom Screendoor-Effekt unterscheiden. Und cool bin ich natürlich auch. ;)


< antworten >