Thema:
Re:Zwei PSVR2-Brillen verglichen: Mura ist identisch flat
Autor: Vigilante
Datum:03.03.23 16:30
Antwort auf:Re:Zwei PSVR2-Brillen verglichen: Mura ist identisch von thestraightedge


>Ich glaube, dass kannst Du anhand von 2 Geräten nicht beurteilen. Da würde ich eher den vielen Stimmen im Netz glauben, dass sie kein Mura feststellen können. Ich habe gestern mal drauf geachtet und zumindest spontan nichts feststellen können, was dem Video von unten entspricht. Habe aber auch GT und Horizon gespielt - vielleicht siehts in diesem einen Kellergewölbe bei RE8, welches dafür alle heranziehen, aber auch wieder anders aus?

du siehst den Mura-Effekt auch nicht im PS5-Kachelmenü oder im Kinomodus?
Ich sehe den Effekt sehr stark sowohl in den Menüs als auch in den Spielen (klar, je nach Spielszene mal stärker, mal weniger stark). Und der Effekt sieht bei mir genauso aus wie in dem Resi-Video.

Eben deshalb finde ich die Mura-Diskussion spannend: Weil wenn du kein Mura in deiner PSVR2 siehst und ich bei meiner PSVR2 (resp. bei beiden ausprobierten Geräten) schon, dann gibt es dafür zwei Erklärungen:
a) Unsere Wahrnehmung ist grundverschieden (und da reden wir nicht von "stört mich mehr" oder "stört mich weniger"), die PSVR2s sind hingegen ähnlich/gleich.
b) die PSVR2-Geräte unterscheiden sich stark bezüglich Mura.

Und um das herauszufinden, habe ich zwei Geräte verglichen. Ich bin diesbezüglich nicht der einzige, das haben auch noch ein paar andere User im Netz gemacht. Die meisten von denen behaupten, dass der Mura-Effekt bei ihren verglichenen PSVR2-Einheiten quasi gleich ist. Es gibt aber auch vereinzelte user (ich habe bislang selber von einem das direkt gelesen), der behauptet, er habe seine Brille und die Brille seines Bruders verglichen und einen grossen Unterschied bezüglich Mura wahrgenommen.

>
>Keine Ahnung, denn ich bin durchaus froh, hier gewissermaßen leidensfähig zu sein und das "große Ganze" im Blick zu halten. Ich bedauere oft Menschen, die sich von Kleinigkeiten solche Dinge komplett versauen lassen - und ja, wenn man Mura dann ständig sieht, dann ists keine Kleinigkeit mehr - das ist mir klar.


eben. "Lustigerweise" nehme ich den Mura-Effekt in der PSVR1 kaum wahr und nur dann, wenn ich mich darauf konzentriere.

>
>Ich weiß wie das ist, wenn einem das dann immer ins Auge sticht - es ist wie dieser eine Pixelfehler, der eigentlich irrelevant ist. ich bin froh, mich von diesem "Blick" gelöst zu haben und alles etwas entspannter zu sehen, schon allein weil es die perfekten Produkte eher selten gibt.


Im Fall von Mura scheint es mir nicht darum zu gehen, "sich von Kleinigkeiten solche Dinge komplett versauen lassen" oder um  "alles etwas entspannter zu sehen", weil der Effekt für einige Leute halt schon sehr heftig ist (siehe das Resi-Video).


< antworten >