Thema:
Re:Zwei PSVR2-Brillen verglichen: Mura ist identisch flat
Autor: JPS
Datum:03.03.23 16:15
Antwort auf:Re:Zwei PSVR2-Brillen verglichen: Mura ist identisch von fishman242

>>Du verstehst meinen Punkt offensichtlich nicht: ich (und einige andere Leute im Internet) wollen wissen, ob sich der Mura-Effekt je nach PSVR2-Exemplar stark unterscheidet oder ob die Wahrnehmung der Leute derart unterschiedlich ist (während der Mura-Effekt in Wahrheit bei allen Geräten ähnlich ausfällt). Und um diese Frage zu beantworten, ist es nun mal interessant, wenn man zwei PSVR2-Einheiten direkt vergleicht
>
>Ja das habe ich verstanden. Wie willst du das loesen? Grosses M! Forum treffen machen und alle bringen ihre Brillen mit?


Ein Test mit einem zweiten Gerät aus einer anderen Charge ist da schon mal ein guter Anfang für ein solches Ausschlussverfahren.

Genau so habe ich bei der PS5 auch das Spulenfiepen und die Lüfter analysiert und dabei festgestellt, dass es Unterschiede je nach Gerät und darüber hinaus Geräte mit komplett defekten Lüftern gibt. Dafür haben mir bereits 3 Vergleichsgeräte gereicht.

Würde man bei so einem Vergleich auf ein Gerät ohne Mura stoßen, wäre z.B. direkt der Beweis erbracht, dass es Geräte ohne Mangel gibt. So lange man den Mangel an jedem Gerät hat, bestärkt sich hingegen mit jedem weiteren Gerät der Verdacht, dass alle Geräte dieses Problem im gleichen Umfang haben.

>Es scheint ja recht subjektiv zu sein, da wird man durch blosses rumfragen keine Ergebnisse finden koennen.

Deshalb sind solche Vergleiche der gleichen Person mit unterschiedlichen Headsets enorm hilfreich - ebenso wie umgekehrt interessant wäre, ob Leute die Mura nicht wahrnehmen auch auf einem der zwei von Vigilante getesteten Geräten gar nichts davon sehen. Dafür braucht es keine 100(000) Geräte.

>Ich habe btw auch Mura - wenn ich darauf achte. Sobald ich aber in Action bei Pavlov oder RE8 bin, dann verschwindet es komplett. Das ist also im Endeffekt tatsaechlich eine Suche nach dem Imperfekten.

Man ist nicht nur in Action. Ich - und soweit ich es verstanden habe auch Vigilante - müssen diesen Effekt nicht großartig suchen, sondern ihn schon eher gezielt ignorieren.


< antworten >