Thema:
Zwei PSVR2-Brillen verglichen: Mura ist identisch flat
Autor: Vigilante
Datum:03.03.23 13:59
Antwort auf:Playstation VR - Teil 8 - PSVR2 ist da! von Fred LaBosch

Mich stört der Mura-Effekt in der PSVR2 sehr und ich sehe das Gegrisel fast immer, egal in welchem Spiel (und egal welche Helligkeit eingestellt ist, etc.). Nun hatte ich heute die Möglichkeit, eine zweite PSVR2 auszuprobieren und im laufenden PS5-Betrieb bei mir zuhause ein Gerät auszustecken und das andere einzustecken und so die beiden PSVR2s bezüglich Mura zu vergleichen. Ich kann auf jeden Fall auf Basis meiner beiden getesteten Geräte bestätigen, dass der Mura-Effekt quasi identisch ist. Klar, das Muster ist nicht völlig identisch, aber die Stärke resp. der Störfaktor ist gleich. Ich könnte trotz mehrmaligem hin- und herwechseln nicht einmal 100% sicher sagen, welche der beiden PSVR2-Exemplare das störendere/stärkere Mura hat.

Klar, das ist noch kein Beweis, dass es nicht doch PSVR2-Geräte ohne Mura oder mit kaum sichtbarem Mura gibt, aber es wäre schon ein komischer Zufall, wenn sowohl bei mir wie auch bei einigen anderen Usern im Netz, die ebenfalls zwei PSVR2-Geräte vergleichen konnten, der Mura-Effekt jeweils quasi gleich ist und es trotzdem grosse Unterschiede zwischen den PSVR2-Geräten auf dem Markt bezüglich Mura geben sollte.
Ich vermute eher, die Unterschiede bezüglich Mura-Wahrnehmung liegt daran, wo/wie das Auge des jeweiligen Users "scharf" stellt, also ob das "natürliche" Fokussieren "hinter" dem Screen geschieht oder davor. Ich werde mal einen Augenarzt/Optiker danach fragen, wenn ich die Gelegenheit dazu bekomme.


< antworten >