Thema:
technisch beeindruckend, Welt noch recht leer flat
Autor: tonynash
Datum:01.03.23 05:33
Antwort auf:Sons of The Forest (Nachfolger zu "The Forest") von Droog

Bis auf die einfache Bodentextur im Wald und gelegentliche Fehlerchen in der Skybox ist der Titel optisch der absolute Hammer, IMHO.

Auch die Performance ist spitze, insbesondere für einen Unity-Engine Titel. Meine greise 6700K/1080ti-Möhre erreicht 40 bis 70 FPS auf 1440p Ultra, und das ohne Framepacing-Probleme. Ich bemerke lediglich seltene, minimale Nachlade?-Zuckler, wenn ich mal wieder gefühlt einen Kilometer Wegstrecke zurückgelegt habe.

Der Inputlag ist spielintern dermaßen gering, dass ich ohne Einschränkungen die volle Zwischenbildberechnung meiner Glotze nutzen kann: aus gelockten 30FPS werden 120, das DLSS3 des armen Mannes :-D
Bei Hogwarts Legacy (auf der PS5) z.B. kann ich das vergessen. Der spielinterne Inputlag ist hier selbst im 60FPS-Performance-Mode ohne TV-FrameInterpolation gefühlt höher als bei Sons of the Forest mit aktivierter selbiger bei 30FPS.

Zum Spiel:
Großartig gebaut habe ich noch nichts, obwohl das Potential gewaltig ist. Was so manche Streamer bereits errichtet haben ist gigantisch.
Nein, ich streife vorerst ziellos durch die Gegend und erfreue mich an der Umgebung. Der Startbereich ist auch schon ganz ordentlich mit interessanten Dingen gefüllt. Je weiter ich mich jedoch davon entferne, desto geringer die Dichte der reingepackten Besonderheiten. Egal, aktuell staune ich nur ob der Grafik, das genügt mir vorerst.
Also für Early-Access ist das alles schon richtig gut, die knapp 30€ sind bestens angelegt.


< antworten >