Thema:
Re:Nochmal ein Mura-Video, das den Effekt gut zeigt... flat
Autor: JPS
Datum:28.02.23 12:30
Antwort auf:Re:Nochmal ein Mura-Video, das den Effekt gut zeigt... von G'Kyl

>Kann es sein, dass man den nur bei bestimmten Farben deutlich sieht?

Das mag die Sache begünstigen, ebenso wie einfarbige Flächen die solche Unregelmäßigkeiten hervorheben, aber...

>Mir ist der nämlich auch nie aufgefallen.

...mir ist es quasi direkt beim Aufsetzen sofort im Menü aufgefallen und ich kann es mit wenigen Ausnahmen, bei denen der Bildinhalt die Schwäche besonders gut verbirgt, immer und in jedem Spiel sehen.

Es sieht dabei nicht so extrem aus, wie in dem durch die Linse aufgenommenen Video, aber es wirkt immer so als würde man durch eine vergessene Schutzfolie auf das Bild schauen.

>Erst gestern, als ich in Cave Digger 2 in einer ähnlich braun besteinten Höhle unterwegs war, hab ich den wie in dem Video wahrgenommen - das ich da ja aber noch gar nicht gesehen hatte - und auch nur an solchen Wänden. Das könnte zumindest mit erklären, warum Einigen das viel eher auffällt als Anderen.

Für mich ist es bereits im Menü sehr gut sichtbar, von daher kann es nicht nur an unterschiedlichen Spielen liegen. Liegt wohl eher daran ob die Augen die Ebene auf der dieser Effekt liegt gut oder schlecht fixieren können. Da das eine eher feine Struktur ist (eher noch feiner als es in dem Youtube-Video wirkt), wird es ohne eine solche Fixierung wohl nur als leichte Unschärfe wahrgenommen.

Vermutlich werden es viele User durch die feine Struktur auch einfach mit einem Screendoor-Effekt verwechseln. Zumindest einen solchen nehme ich im Gegensatz zur Quest 1 jedoch nicht wahr. Die Quest 2 hat nur einen sehr schwachen Screendoor-Effekt und (durch die anderen Displays) gar kein Mura.


< antworten >