Thema:
Re:Scud Race und Sega Rally2 flat
Autor: The Snake
Datum:27.02.23 19:09
Antwort auf:Re:Scud Race und Sega Rally2 von punchrock

>
>>>muss dich noch enttäuschen, ich bin gerade dicke Erkältet und Corona positiv, da geh ich besser nicht zum zocken in den kalten Keller - weil mal schnell was anzocken geht bei mir nicht ;)
>>
>>Dir erstmal gute Genesung, alles andere ist zweitrangig und hat eh Zeit :)
>>
>wird vor allem Zeit brauchen so gut zu werden ;)
>Genesung schreitet voran, ist ne heftige Erkältung bei mir, nach den ersten 2 Tagen (da war ich richtig schlapp mit Schmerzen und allem) gings jeden Tag besser....


Das hört sich doch schonmal ganz gut an, aber nimm dir auf jeden Fall die Zeit, die du zur vollständigen Erholung brauchst.

>>>heute kam mein Marquee Monitor an (der zeigt das immer das aktuelle Logo des gerade laufenden Spiels an) und das wird der nächste kampf den zum laufen zu bringen.... Windows ist da echt unglaublich schlecht drin. zuerst ging nix, jetzt funktioniert es so halbwegs aber Monitor 1 in Windows ist jetzt Monitor 2 in Bigbox.... ein Elend, ich hätte nicht gedacht das "stecke einen 2. monitor dran und kofiguriere iohn" so nervig sein kann.
>>>Manche Logos funktionieren in den Menues, beim Spiel selbst kommt dann der Desktop.... andere funktionieren, ich sehe keine Regel. manche Spiele laufen auf dem schmalen Marquee Monitor los.... warum auch immer. ich sehe mich Stunden daran sitzen :(
>>
>>Das klingt tatsächlich noch nach einiger Arbeit, aber du wirst das sicher hinbekommen.
>>
>Es läuft jetzt scheinbar so wie ich will, leider mit der Einschränkung das ich den 4K Monitor mit 1920x1080 betreiben muss.... eines der vielen Probleme ist wohl die Skalierung des Desktops (auch wenn ich das so gar nicht nachvollziehen kann). nach langem probieren und mit geballtem Google-Fu meinerseits müssen wohl beide Displays auf 100% skalierung stehen, dann werden die Logos immer (ich hatte gestern nicht mehr den Nerv ALLES zu testen) richtig dargestellt und verschwinden auch nicht plötzlich. bei 4K 100% läuft aber Star Wars Battle Pod nicht mehr Fullscreen.... es ist wirklich ein Elend.


Argh, aber immerhin bist du schonmal einen Schritt weitergekommen.

>>>bist du mit der Auflösung direkt auf deine Monitor Auflösung?
>>
>>Genau, PC-Monitor und Plasma-TV sind bei mir beides Full HD-Gerätschaften. Auch auf meinem 144 Hz-PC-Monitor schauen Daytona USA 2, Scud Race und Sega Rally 2 bzgl. Bewegtbild exzellent aus. Ich muss mal schauen, woran dies liegt, da ich eigentlich davon ausging, dass solche mit 57,xx (bzw. im Emulator 60) fps-programmierten Titel nicht die vollen 144 Hz ausreizen und der Monitor dann auf 60 Hz umschaltet. Das ist aber nicht der Fall und mein PC packt dann scheinbar die 144 fps, sodass der Bewegtbild-Eindruck hervorragend ist. Der dadurch wahrscheinlich geringere Input Lag kommt dem Gameplay natürlich zusätzlich zugute :) Und: Scud Race hatte ich Gestern Abend auch nochmal kurz gestartet: Das schaut wirklich fast vergleichbar gut wie Daytona USA 2 aus, ist jedoch von 1996. => Wahnsinn, wie technisch/optisch fortgeschritten das Spiel war und wie annehmbar das in Full HD immer noch ausschaut. Auch wenn ich mich bis dato mit Daytona USA 2 am meisten auseinandergesetzt habe, kann ich schon jetzt festhalten: Ich liebe diese Spiele, danke Sega! Und natürlich genauso ans Supermodel-Team, die diesen (zumindest schonmal für die drei genannten Titel) hervorragenden Emulator auf die Beine gestellt haben. Jetzt fehlen eigentlich nur noch die Neuveröffentlichungen für aktuelle Systeme, die ich aufgrund der Supermodel-Erfahrung umgehend kaufen würde.
>>
>Ja die Spiele sind echt Hammer!
>ich habs auch mal bversucht direkt auf 4K zu skalieren.... aber entweder müsste man dann mit der PPC Freqency auf gefühlte 1000 gehen oder man hat so ne Art Zeitlupen Gameplay.... Daytona2 lief gefühlt halb so schnell, ich kam locker durch die Kurven ;)


Hehe, sehr gut ;) Das erinnert mich spontan an die PS3-Version von Shadow of the Colossus, wo man meiner Erinnerung nach einige der Time Attacks besser erledigen konnte, wenn man den 3D-Modus aktivierte, damit die Framerate wieder vergleichbar zur PS2-Version war :)

>hab jetzt mal direkt auf FHD wie du gestellt!
>
>>Danke dir, das ist gut zu wissen. Ich bin gespannt, was mit meinem Steinzeit-Lenkrad + Pedale (Logitech Driving Force GT) möglich sein wird. Nachdem man den Xbox Series-Controller-Analogstick in Supermodel kalibriert hat, steuert es sich auf diese Weise schon sehr gut (analoges Lenken/Gasgeben/Bremsen ist sehr präzise möglich). Ich bin sowas von gespannt, wie sich das Ganze dann mit richtigem (Steinzeit-)Equipment anfühlen wird :)
>>
>hat dein Lenkrad schon Force feedback?
>das wird bei Scud Race, Sega Rally2 und Daytona 2 nämlich sogar unterstützt ;)


Sehr cool, ich bin gespannt, da mein Lenkrad das tatsächlich auch unterstützt. In Gran Turismo 5 waren die Force Feedback-Effekte damals meiner Erinnerung nach ganz schön heftig, sodass ich es aufgrund meiner Spargeltarzan-Arme deutlich heruntergestellt hatte ;)

>>>ich baue immer ein Stück und überlege dann wie es weitergeht (einen groben Plan gibt es natürlich schon). Alle benötigtre Sachen habe ich jetzt daheim, ist nur noch eine Frage der Zeit bzw. Konfiguration von und mit Windows. was bis jetzt mit Abstand am meisten zeit gekostet hat.....
>>
>>Klingt noch nach viel Arbeit, aber auf alle Fälle sehr cool, was du da machst. Drücke dir die Daumen, dass alles klappt. Dir jetzt aber zuallererst gute Besserung :)
>
>Danke dir!
>ja ist viel Arbeit, aber so ne Art Kindheitstraum oder vielleicht auch Spinnerei sowas mit 47 noch zu bauen - egal, es macht richtig Spaß (von dem Windows-Gefrickel mal abgesehen, aber wenigstens lerne ich da einiges dazu).
>Hier mal ein paar Bilder bis zum aktuellen Stand vo gestern:


>https://drive.google.com/drive/folders/1-1t_XXSxin7lLIh-LQ5HXFetLuvf7_ov?usp=sharing

Richtig schön zu sehen, wie das Ganze Stück für Stück Gestalt annimmt. Tolles Projekt!

>hoffe der Link funktioniert jetzt auch....


< antworten >