Thema:
Mura - ein faszinierendes Thema ... flat
Autor: Vigilante
Datum:27.02.23 17:46
Antwort auf:Playstation VR - Teil 8 - PSVR2 ist da! von Fred LaBosch

Ich verfolge intensiv die Mura-Diskussionen rund um die PSVR2 nun schon seit dem Launch.

Anfangs war ich überzeugt, dass der Mura-Effekt sehr unterschiedlich ausgeprägt ist je nach Gerät, und habe sogar die These aufgestellt, dass die Fachpresse im Vorfeld ausgewählte "perfekte" Geräte (ohne Mura) erhalten hat.

Mittlerweile bin ich jedoch zu einem anderen Ergebnis gelangt: Ich glaube mittlerweile, dass es zwar möglicherweise leichte Unterschiede bezüglich Mura bei den einzelnen PSVR2s gibt, dass aber vielmehr die Wahrnehmung der User sehr unterschiedlich ist: Während die einen User den Mura-Effekt sofort wahrnehmen und ihn als sehr störend empfinden, können andere das Mura-Geflimmer überhaupt nicht sehen. Ich weiss nicht, woran das liegt: Kann das jeweilige Gehirn den Effekt unterschiedlich stark "ignorieren"? Liegt es an unterschiedlichen Sehstärken oder sonstigen Augenspezifika?

Ich habe zwei "Belege" für meine Vermutung, dass alle PSVR2-Geräte Mura haben, aber dass die Wahrnehmung der Personen sehr unterschiedlich ist:
1. Mittlerweile gibt es im Netz Berichte mehrere User, die zwei PSVR2-Geräte austesten konnten - teils sogar wirklich quasi gleichzeitig. Diese User berichten alle, dass der Mura-Effekt weitgehend identisch ist (was die Stärke/Störfaktor anbelangt). Klar bedeutet das nicht, dass es nicht Mura-freie Geräte gibt, aber es ist doch auffällig, dass niemand die Erfahrung gemacht hat, dass ein grosser Unterschied besteht (es soll anderslautende Berichte geben, ich habe aber keine gefunden).
2. Mo von MoFunVR (ein deutscher Youtuber, der sehr erfahren mit VR-Brillen und der Technik ist) hat seine PSVR2-Brille schon Anfang Februar bekommen und ausgiebig getestet. Er hat über lange Zeit kein Mura-Effekt sehen können. Erst als er in Kajak VR ein Nacht-Level gestartet hat, hat er leichtes Mura erkennen können. In einem Kommentar zu einem Youtube-Video hat er dann aber erzählt, er habe Besuch bekommen von einem Kumpel, der dann Mo's PSVR2-Brille ausprobiert habe und dieser Kumpel habe sofort den Mura-Effekt gesehen (also in der selben PSVR2, in der Mo kein Mura gesehen hat ...).

Ich selber habe das Mura-Gegrisel schon direkt nach dem ersten Mal PSVR2-Starten wahrgenommen. Ich sehe es in jedem PSVR2-Spiel quasi zu jeder Zeit (klar, mal stärker, mal schwächer - je nach Spielszene) und ich empfinde es als störend.
Was mich aber irritiert: Ich habe zum Ausprobieren resp. zum Vergleichen nochmal meine PSVR1 zweimal je 30+ Minuten gespielt und nach dem Mura-Effekt gesucht. Tatsächlich muss ich mich bei der PSVR1 anstrengen, um den Mura-Effekt überhaupt zu sehen. Und es gibt "Spielszenen", da sehe ich beim besten Willen kein Mura. Zum Beispiel wenn ich in 'VR Worlds' in der Tauch-Experience gen Wasseroberfläche/Himmel schaue (auf der PSVR2 wäre die blaue Fläche voll von hässlichem Mura). Mir ist aufgefallen, dass das Mura-Gegrisel in meiner PSVR1 bviel heller und quasi transparenter ist als in meiner PSVR2, dort ist das MURA-"Gitter" viel dunkler (als wäre die Linse mit dunkelgrauem Staub/Dreck von Auto-Abgasen oder so verschmutzt) und entsprechend viel störender. Im Internet liest man aber nur, dass die User den Mura-Effekt bei der PSVR1 viel stärker als bei der PSVR2 sehen.

Ich hoffe, ich bekomme in absehbarer Zeit mal eine andere PSVR2-Brille in die Hände, so dass ich mein Exemplar mit einem anderen vergleichen kann. Vielleicht habe ich ja auch Pech und bei meiner PSVR2 ist das MURA tatsächlich "dunkler" als "normal" (glaube ich aber eher nicht).

Fazit: Ich vermute, dass aus irgendeinem Grund (Augenunterschiede? selektive Wahrnehmung? unbewusstes Filtern des Gehirns? ...) der Mura-Effekt unterschiedlich stark von dem jeweiligen User wahrgenommen wird. Entsprechend haben wahrscheinlich die User recht, die sagen, sie sehen bei ihrer PSVR2 kein Mura (wie ich diese User beneide!). Aber auch die User haben recht, die völlig unter Mura leiden und sich nicht vorstellen können, wie man Mura NICHT sehen kann.


< antworten >