Thema:
Re:Welche Spiele für einen Einsteiger? flat
Autor: KO
Datum:27.02.23 00:16
Antwort auf:Welche Spiele für einen Einsteiger? von tom

>Bevor es heute los geht, wollte ich mal die VR erfahrenen fragen, welche Spiele sich zum Einstieg lohnen. Also nicht von der Qualität her, sondern um sich an VR zu gewöhnen.
>Nach den bisherigen Berichten werde ich von Kajak erstmal absehen. Ich hätte GT7 und resident evil hier, thumper und rez liegen in der Bibliothek und könnte ich upgraden. Am meisten lacht mich allerdings Moss an.
>Keine Lust den Samstag mit Übelkeit zu verbringen. Wie oft macht ihr so Pause bzw nach welcher Zeit?


Kann man schwer pauschalisieren. Hängt vom Spiel ab. Kann auch passieren man zockt eins für Stunden ohne Probleme, dann passiert irgendwas "Dummes" und prompt hat man Motion Sickness

Man sollte es auch eher an der Art der Bewegung festmachen als am Spiel da ja viele VR Spiele verschiedene Arten von Fort Bewegung anbieten.

Statische Kamera Position oder Teleport ist eigentlich so gut wie immer unproblematisch. Wer damit Probleme hat für den ist VR wohl durchweg ungeeignet.

Danach folgt stufenlose Vorwärtsbewegung wo der Sichtbereich eingegrenzt wird mit Snap Rotation. Damit kommen auch noch viele zurecht. Je geringer die Vignette ist desto mehr Motion Sickness. Hier kann man nur rumprobieren.

Der VR Hardcore Modus eben stufenlose Kamera Drehung mit Stick ohne Vignette. Also bei mir reichen ein paar wenige stufenlose Drehung und der Tag ist gelaufen.

Dann gibts noch die Variante, der Körper bewegt sich durch eine Hand Aktion, z.B. Klettern. Damit haben auch die wenigsten Probleme. Eine Vignette braucht man hier gewöhnlich nicht. Weswegen Klettern in VR ja auch so beliebt ist.

In Call of the Mountain und auch L.A. Noire kann man sich durch Hand auf und Ab bewegen vorwärts bewegen. Das hilft auch Motion Sickness zu verhindern weil eine Handbewegung die Körper Bewegung auslöst.

Bei Flugsimulatoren oder Rennspielen ist die Sache komplizierter.

In Star Squadrons hatte ich keine Motion Sickness Probleme aber Eve Valkyrie oder Ace Combat habe ich keine 5 Minuten ausgehalten.

GT7 ging bei mir auch ganz gut, ebenso wie Wipeout HD. Project Cars 2, Dirt Rally und Drive Club gingen gar nicht.

Aber einige hier konnten GT7 wohl auch nicht zocken, also sicher auch nicht ideal für den Einstieg.

>Bei was für Anzeichen sollte man sofort aufhören?

Wenn dir halt schlecht ist. Gibt keine weiteren besonderen "Vor Anzeichen", das mußt du selbst herausfinden.

>Bin für jeden Ratschlag dankbar.

Ich würde erstmal mit Moss anfangen oder auch Puzzle Pieces oder Humanity. Eine statische Kamera Position geht eigentlich immer.

Danach vielleicht Thumber oder Rez mal probieren.

Call of the Mountain mit Gesten Steuerung evtl.

Zum Schluss RE8 und GT7.


< antworten >