Thema:
Re:Wow, Horizon performt ja mal richtig mies flat
Autor: JPS
Datum:26.02.23 18:22
Antwort auf:Re:Wow, Horizon performt ja mal richtig mies von KO

>VR ist einfach nicht gut geeignet für komplexe langwierige Open World Spiele. VR Spiele müssen kurz, intensiv und knackig sein, wie ein guter Action Film.

Warum? In vielen beliebten VR-Spielen kann man Stunden am Stück verbringen. Das Headset ist leicht und bequem genug um damit längere Zeit zu spielen. Selbst die deutlich schwerere Quest 2 habe ich öfter 3-4 Stunden am Stück genutzt. Spielen bis der Controller leer ist, sollte mit der PSVR2 durchaus problemlos machbar sein, ohne dass es unangenehm wird.

>Ich habe keine Ahnung an wann die "Unsitte" aufkam das jedes Spiel zwingend 120 Stunden Gameplay haben muß und im Zweifelsfall künstlich in die Länge gezogen. Egal mit wieviel langweiligem Füll Material man das Ding "polstern" muß  damit es diese Spielzeit erreicht.

Das Problem ist nicht die Spielzeit, sondern dass das Spiel im Endeffekt neben der Grafik und dem VR/Controller-Demo-Aspekt fast nur aus ermüdendem Klettern und Arena-Kämpfen besteht.

>>Erinnert mich an die früheren Star Wars Titel auf Oculus, die auch grafisch ganz nett, aber sehr kurz und spielerisch flach waren.
>
>Ach, auch die waren spielerisch an sich perfekt für VR. Spannend, kurzweilig, linear und Actionreich.


Für mich war da nichts spannend und kurzweilig war auch nur die Grafik und das Setting und nicht das Gameplay.

>Man kann generell sagen. Wer so gar nicht auf kurzweilige actionreiche Spiele steht sondern primär nur Gefallen an 100 Stunden Open World "Monstrositäten" findet sollte von VR lieber Abstand halten.

Nein, kann man nicht sagen. Viele der VR-Tophits können einen Stunden beschäftigen. Aber wie gesagt, geht es mir nicht um die Spielzeit, sondern um das seichte Gameplay - Horizon lebt rein von der Grafik und dem Production Value - ohne diese Faktoren würde das keiner spielen wollen - und damit geht es für mich eher in Richtung "VR-Experience" statt ein vollwertiges Spiel zu sein.

>Ich konnte mit Elden Ring nicht viel anfangen

Noch mehr Beweise braucht es wohl nicht für schlechten Geschmack. ;)

>Für mich ist es auch ok für Spiele die nur 12 Stunden lang gehen 70€ auszugeben.

Damit habe ich auch kein Problem.

>Wenn diese dafür umso abwechslungsreicher sind.

Sehe halt nicht, dass dieses Herumklettern abwechslungsreich ist. IMO ermüdet das reine Gameplay trotz kurzer Spielzeit schon vor dem Durchspielen.

>Die 2D Variante würde auch einfach nicht in VR funktionieren.
>
>Fallout VR ist ein perfektes Beispiel warum man solche komplexen Spiele lieber nicht einfach 1:1 nach VR konvertiert :)


Doch, mit entsprechenden Anpassungen bei der Steuerung, wie RE4/7/8, GT7, No Man's Sky und diverse Mods am PC zeigen

>Horizon - Call of the Moutain ist an sich das perfekte Einstieger VR Spiel.

Genau das ist mein Problem mit dem Spiel. Ich brauche kein Einsteiger-Spiel, das mich an VR und dessen Möglichkeiten heranführt, sondern erwarte für 70 Euro ein Spiel, das über diesen "Demo"-Aspekt hinausgeht.


< antworten >