Thema:
Re:Wow, Horizon performt ja mal richtig mies flat
Autor: KO
Datum:26.02.23 17:43
Antwort auf:Re:Wow, Horizon performt ja mal richtig mies von JPS

>Horizon ist eine bessere Grafikdemo, welche ein wenig die grafischen und steuerungstechnischen Fähigkeiten von PSVR2 zeigt, kein wirklich vollwertiges Spiel mit gutem Gameplay.

Das halte ich für Unsinn. Ich finde es z.B. super vom Gameplay und für mich ist es ein auch absolut vollwertiges Spiel.

VR ist einfach nicht gut geeignet für komplexe langwierige Open World Spiele. VR Spiele müssen kurz, intensiv und knackig sein, wie ein guter Action Film.

Ich habe keine Ahnung an wann die "Unsitte" aufkam das jedes Spiel zwingend 120 Stunden Gameplay haben muß und im Zweifelsfall künstlich in die Länge gezogen. Egal mit wieviel langweiligem Füll Material man das Ding "polstern" muß  damit es diese Spielzeit erreicht.

>Erinnert mich an die früheren Star Wars Titel auf Oculus, die auch grafisch ganz nett, aber sehr kurz und spielerisch flach waren.

Ach, auch die waren spielerisch an sich perfekt für VR. Spannend, kurzweilig, linear und Actionreich.

>Dafür 70 Euro aufzurufen fällt schon stark unter "stolzer Preis". Und nur dafür eine PSVR2 zu kaufen macht IMO eher wenig Sinn.

Ansichts Sache.

Man kann generell sagen. Wer so gar nicht auf kurzweilige actionreiche Spiele steht sondern primär nur Gefallen an 100 Stunden Open World "Monstrositäten" findet sollte von VR lieber Abstand halten.

Ich konnte mit Elden Ring nicht viel anfangen, aber Cyberpunk 2077 und Forbidden West habe ich auch beide gerne 120 Stunden lang gezockt.

Für mich ist es auch ok für Spiele die nur 12 Stunden lang gehen 70€ auszugeben. Wenn diese dafür umso abwechslungsreicher sind. Zumal ich diese Art von meist arcadigerem Spielen gerne auch noch ein zweites und drittes Mal zocke.

Die Chance ist bei Call of the Mountain recht hoch das ich ihm ein paar Durchläufe gebe.

>Was jeder spielen sollte, sofern zumindest grundsätzliches Interesse am Genre besteht:
>
>- Beat Saber (noch nicht verfügbar)
>- GT7
>- Moss Book 1+2
>- Pistol Whip
>- RE8
>- Demeo
>
>Das sind die wirklich guten PSVR2 Erfahrungen, die rundherum überzeugen können.


RE8 aber auch nur wenn man horror resistent ist und GT7 verursacht bei so einigen Motion Sickness.

Horizon - Call of the Moutain ist an sich das perfekte Einstieger VR Spiel. Einfach und eingängig zu spielen, nicht irgendwie nervtötend. Motion Sickness Probleme sollte mit der Gestensteuerung eigentlich niemand bekommen.

Man muß natürlich wissen das es kein typisches komplexes neues Horizon Spiel ist wie die "2D" Vertreter. Aber das sollte ja inzwischen klar sein.

Die 2D Variante würde auch einfach nicht in VR funktionieren.

Fallout VR ist ein perfektes Beispiel warum man solche komplexen Spiele lieber nicht einfach 1:1 nach VR konvertiert :)


< antworten >