Thema:
Re:Vergleichsbilder PSVR2 + TV-Ausgabe flat
Autor: KO
Datum:26.02.23 17:13
Antwort auf:Re:Vergleichsbilder PSVR2 + TV-Ausgabe von tonynash

>>>>>So sieht's ungefähr bei mir aus (simuliert per Gimp):
>>>>>
>>>>>TV-Ausgabe:
>>>>>[https://i.ibb.co/Cmf0Kjp/TV-Ausgabe.jpg]
>>>>>
>>>>>PSVR2:
>>>>>[https://i.ibb.co/5G2Szhv/PSVR2.jpg]
>>>>
>>>>Klar, so sieht das bei nahezu allen VR Headsets die es im Moment gibt. Auch bei meinem HP Reverb G2, evtl. hat das minimal weniger Aberration, aber auch hier sieht man das.
>>>>
>>>>Wobei man dazu sagen muß, die Chromatische Aberration stört eher bei UI Elementen oder Schriften, weniger bei Spielen, Filmen oder Fotos. In GT7 nimmt man das z.B. kaum war.
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>>>>Solche Bilder arbeiten das besonders negativ heraus. Besser mal ein paar Spiele zocken, störts einen dort auch dann ist das natürlich ein Problem.
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>>>>Ich habe mich schlicht daran gewöhnt und akzeptiere es.
>>>>
>>>>Irgendwann erfindet jemand evtl. revolutionäre neue Linsen ohne Rand Unschärfe.  Aber das ist eben gerade der Stand der VR Linsen Technik.
>>>
>>>Danke für die Info! dann habe ich zumindest keinen Defekt (was die Sache jetzt für mich nicht unbedingt besser macht).
>>
>>Nein, ist etwas womit man halt erstmal leben muß. So wie man bei Direct LED LCD Bildschirmen fast immer den Dirty Screen Effekt hat. Und bei OLED muß man mit dem ABL leben.
>>
>>>In REZ fällt mir das schon sehr negativ auf. Bei Horizon oder Thumper, generell eher hellere Spiele, ist es weniger ausgeprägt, dennoch störend.
>>>
>>>Sobald ich es wage nicht mittig zu starren, sondern die Augen auch mal in die Randbereiche schweifen zu lassen, ist die Immersion dahin. Hab’ mir da wohl zu viel versprochen.
>>
>>So schlimm ist es für mich bei weitem nicht das sie gleich dahin ist, ich bin diesen Effekt halt auch schon gewohnt. Was aber nicht heißt das ich es nicht gut fünden würde wenn sie das Problem irgendwann gelöst bekommen.
>>
>>Ach ja, gerade eingefallen. Es gab doch ein Headset was bessere Linsen hat als der Rest, das Varjo VR-3, wo es wohl auch dieses Randunschärfe Problem kaum gibt.
>>
>>[https://www.youtube.com/watch?v=Mzc3jN7uMfY]
>>
>>Das Problem ist nur es kostet 3645€. Das Gejammer wäre sicher noch größer gewesen wenn Sony 3645€ für PSVR2 verlangt hätte ;)
>>
>>Ich kann diesen Youtube Kanal empfehlen wenns darum geht mehr über die Bildqualität von VR Headsets zu erfahren. Der macht auch mal durch die Linse Videos.
>>
>>[https://www.youtube.com/@MRTVDeutsch]
>>
>>Hier z.B. von PSVR2
>>
>>[https://www.youtube.com/watch?v=63-QGA63yog]
>>
>>Er meint es liegt zwischen Quest 2 und Reverb G2, ja kann man wohl so stehen lassen.
>>
>>Was in einigen Kommentaren unter dem Video steht due das G2 allzu sehr lobpreisen halte ich für Unsinn.
>>
>>Wenn sich jemand an der Randunschärfe von PSVR2 so sehr stört das er das Headset für unbrauchbar hält bin ich ziemlich sicher wird derjenige auch mit einem HP Reverb G2 nicht zufrieden sein :)
>>
>>Wobei mein HP Reverb G2 gemoddet ist, ich habe eine andere Abdeckung womit die Augen näher am Display sind und somit der Sweet Spot größer und der FOV auch. Die Randunschärfe hat man aber trotzdem.
>>
>>Aber muß sowieso jeder für sich entscheiden. Geht nur darum das man sich nicht der Illusion hinzugeben braucht PSVR 2 wäre besonders schlecht und mit anderen VR Headsets wäre das alles viel besser, wenn man nicht gerde 3645€ übrig hat ;)
>
>OK, dann hab’ ich wohl völlig falsche Vorstellungen gehabt, was den Sweetspot des PSVR2 betrifft. Als das Thema Foveated Rendering aufkam, bin ich fälschlicherweise davon ausgegangen, dass die optische Qualität über das ganze Blickfeld gleich gut wäre


Stimmt schon, dadurch das sie das beworben haben wird evtl. schon ein wenig suggeriert daß das so sein sollte.

Man wird vermutlich so oder so nur den Mittelbereich in höherer Auflösung rendern und zum Rand hin die Auflösung wahrscheinlich reduzieren. Das machen fast alle neueren VR Spiele und das hat man schon sogar damals bei dem Batman VR Demo zu PS1 Release gemacht.

>denn nur so macht die Verwendung dieser Technik Sinn.
>Wenn aber, Linsen bedingt, das Bild nur genau mittig scharf sein kann, dann hätte man sich Foveated Rendering ja auch gleich sparen können.


Der "Sweetspot" ist ja nicht auf 10 Pixel genau in der Mitte beschränkt. Der nimmt schon einen größeren Bereich ein und wenn man hier Teile davon nochmals in niedrigerer Auflösung rendern kann spart das weitere Rechenzeit. Das bringt sicher trotzdem was ohne das die Gesamt Bildqualität erkennbar leidet.

Vielleicht kommt irgendwann eine Third Party Lösung wo man die Linsen des Varjo V3 oder so einsetzen kann, falls Sony das Ding so gebaut hat das man die irgendwie ersetzen kann.

Jedenfalls, ich finde es nicht so schlimm daß ich es bereut hätte das Headset zu kaufen. Habe ein wenig gehofft sie hätten dafür bessere Linsen erfunden, aber es ist eben wie es ist.

Ist halt was in der Art wie bei den ersten LCD Flachbild Fernsehern. Die hatten alle ein schreckliches Grau und eine ungleichmässige Ausleuchtung.

Das war bei den Röhren besser. Dafür waren die LCD Fernseher flach, konnten viel größer sein und die Darstellung waren sie perfekt scharf und hatten eine perfekte Geometrie.

Also hat man die eine Kröte eben geschluckt für die Vorteile die man sonst hatte.

Man kann somit nur jedem raten es eben selbst auszuprobieren. Hat man vorbestellt und ist an Tag 1 dabei kauft man immer(!) die Katze im Sack.

Wenn dieses Problem am Ende zuviele stört und kaum einer kauft oder behält PSVR2 wirds in kurzer Zeit leider wieder verschwinden.

Hoffe aber das passiert nicht, denn ich finde GT7 und Call of the Mountain beide super, trotz dieses Problems.


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