Thema:
Re:Wie ich bereits sagte flat
Autor: Telemesse
Datum:26.02.23 16:41
Antwort auf:Re:Wie ich bereits sagte von waldmeister

>>>Nochmal, wer kauft ein Spiel von dem er aus Mainstream Medien erfährt? Derjenige der auf dem Weg darauf aufmerksam gemacht werden muss, interessiert sich dafür vermutlich gar nicht und wird es wohl deswegen nicht kaufen. Vermutlich hat der Mainstream nicht mal ein Gerät auf dem er es spielen könnte. Das Spiel bekommt Aufmerksamkeit? Keine Frage. Verkaufszahlen werden damit ziemlich sicher nicht nachweisbar erzeugt.
>>
>>Du wirst in Deiner Betrachtung IMO zu kleinteilig. Meine Grundaussage: Das Spiel hat durch die Kontroverse mehr Aufmerksamkeit bekommen. Und es damit sogar in die Mainstream-Presse geschafft. Ich glaube nicht, dass man diese zusätzliche Aufmerksamkeit reduzieren kann auf das in der Tat unrealistische Szenario "Omma Käthe hat in ZDF heute vom Spiel gehört und kauft es jetzt". Aber auch Gamer, an denen das Spiel sonst vorübergegangen wäre, haben im Zuge der Kontroverse womöglich überhaupt erst vom Spiel gehört. Kann ichs beweisen? Nö. Aber die Annahme erscheint mir ehrlicherweise weniger abwegig als die, dass jeder potenzielle Käufer bereits vom Spiel gewusst hat UND es sowieso gekauft hätte und dass zusätzliche Medienpräsenz nichts bewirkt. Das widerspricht eigentlich dem Marketing Einmaleins.
>
>Also dem Marketing Einmaleins widerspricht eigentlich deine Aussage, die dir als weniger abwegig "erscheint". Wenn es den Zusammenhang X Mio. Euro in Werbung = X Mio. mehr Umsatz gäbe bzw. Du diesen Zusammenhang exakt nachweisen kannst, dann wäre das was Neues im Marketing Einmaleins.


Natürlich gibt es einen Kausalzusammenhang zwischen mehr Werbung und mehr Umsatz. Weswegen sollte man sonst Werbung schalten. Die Frage ist dabei eher wie groß ist das Verhältnis zwischen (Kosten) Aufwand und Ertrag. Bei Gratis Publicity hast du immer einen positiven Effekt. Da kann man sich höchstens darüber streiten wie groß der ist, das der aber vorhanden ist, ist völlig klar.
Hierbei dürfte es da vorrangig um Gamer gehen die sonst mit der Franchise nix am Hut haben und sonst eher Zelda, Elder Scrolls oder Uncharted zocken. In der Zielgruppe gibt es imo schon ein beträchtliches Potential das hier erst durch die massive Mediale Berichterstattung, insbesondere auf den Gaming Portalen auf die Qualitäten des Spiels aufmerksam geworden ist.


< antworten >