Thema:
Re:Haben jetzt alle PSVR2 Mura oder nicht? flat
Autor: JPS
Datum:26.02.23 15:54
Antwort auf:Haben jetzt alle PSVR2 Mura oder nicht? von Thunderforce

Ich sehe den Effekt auch an mehr Stellen, als dass ich ihn nicht sehen würde - also nicht nur in dunklen Szenen. Es ist schon eher ein Ausnahme, dass die Grafik so gestaltet ist, dass ich ihn innerhalb einer bestimmten Fläche, selbst wenn ich darauf achte, nicht wahrnehmen kann. Und auch dann sind es meist nur Bildbereiche, in denen ich ihn nicht sehe, während ich ihn an anderen Stellen vom Bild weiterhin sehen kann.

Hat auch nichts mit der Helligkeitseinstellung des Headsets zu tun und bleibt auch bei 10% Helligkeit noch erhalten. Das kann ich gut prüfen, da ich den Effekt auch im PS-Menü sehr gut wahrnehmen kann.

Im eigentlichen Spielgeschehen kann ich den Effekt noch recht gut ignorieren, sehe ihn aber zwischendurch immer wieder mal. Wenn keine Action ablenkt, also z.B. in Menüs muss ich ihn schon sehr bewusst ausblenden.

Ein Tausch wird das Problem IMO nicht lösen - mag sein dass es Schwankungen bei der Ausprägung gibt, aber so lange Sony keine grundsätzliche Änderung an der Hardware vornimmt (andere Bautteile oder Kalibrierung) ist das IMO eher ein Unterschied in der persönlichen Wahrnehmung (so wie manche Leute angeblich 30fps nicht von 60fps unterscheiden können) als eine echte Panel-Lotterie.

Ausnahme wäre, wenn der Effekt bei Dir sehr ungleichmäßig ist. Aber wenn es eher wie eine einheitliche Folie über das komplette Bild wirkt, wage ich zu bezweifeln, dass ein Austausch daran etwas ändert.

Evtl. macht auch die Vorerfahrung einen Unterschied - wenn man über Jahre die klare Darstellung der Quest 2 gewohnt ist, fällt es vermutlich mehr auf, als wenn man von der PSVR1 kommt oder gar keine Erfahrungswerte hat.

So lange es kein breites Feedback von erfolgreichen Austausch-Aktionen gibt, werde ich daher nicht umtauschen. Immerhin ist es etwas weniger auffällig als der Screendoor-Effekt älterer Headsets (wie z.B. Quest 1), so dass man mit etwas Gewöhnung damit leben kann - obwohl ich die Quest 2 Linsen/Displays sofort vorziehen würde, auch wenn ich dafür auf die OLED/HDR-Vorzüge verzichten müsste.


< antworten >