Thema:
Re:Vergleichsbilder PSVR2 + TV-Ausgabe flat
Autor: tonynash
Datum:25.02.23 19:58
Antwort auf:Re:Vergleichsbilder PSVR2 + TV-Ausgabe von KO

>>So sieht's ungefähr bei mir aus (simuliert per Gimp):
>>
>>TV-Ausgabe:
>>[https://i.ibb.co/Cmf0Kjp/TV-Ausgabe.jpg]
>>
>>PSVR2:
>>[https://i.ibb.co/5G2Szhv/PSVR2.jpg]
>
>Klar, so sieht das bei nahezu allen VR Headsets die es im Moment gibt. Auch bei meinem HP Reverb G2, evtl. hat das minimal weniger Aberration, aber auch hier sieht man das.
>
>Wobei man dazu sagen muß, die Chromatische Aberration stört eher bei UI Elementen oder Schriften, weniger bei Spielen, Filmen oder Fotos. In GT7 nimmt man das z.B. kaum war.
>
>Solche Bilder arbeiten das besonders negativ heraus. Besser mal ein paar Spiele zocken, störts einen dort auch dann ist das natürlich ein Problem.
>
>Ich habe mich schlicht daran gewöhnt und akzeptiere es.
>
>Irgendwann erfindet jemand evtl. revolutionäre neue Linsen ohne Rand Unschärfe.  Aber das ist eben gerade der Stand der VR Linsen Technik.


Danke für die Info! dann habe ich zumindest keinen Defekt (was die Sache jetzt für mich nicht unbedingt besser macht).

In REZ fällt mir das schon sehr negativ auf. Bei Horizon oder Thumper, generell eher hellere Spiele, ist es weniger ausgeprägt, dennoch störend. Sobald ich es wage nicht mittig zu starren, sondern die Augen auch mal in die Randbereiche schweifen zu lassen, ist die Immersion dahin. Hab’ mir da wohl zu viel versprochen.


< antworten >