Thema:
Vielleicht ein Software Filter und Absicht? flat
Autor: KO
Datum:25.02.23 18:47
Antwort auf:Video vom unten bemängelten Mura-Effekt von JPS

Dazu gedacht um "Black Smearing" zu vermeiden.  

Bei mir ist dieser Effekt auch deutlich zu sehen, gabs auch schon bei PSVR1. Stört mich ehrlich gesagt so gut wie gar nicht. Ich habe das in meinem Gehirn schlicht als "Netter Special Effect" und "Muß halt so sein." abgespeichert. Ähnlich wie man Film Grain ja auch als "interessanten" Effekt ansehen kann.

Wer wissen will was Black Smearing ist sollte ein Oculus Quest 1 Headset aufsetzen, das hatte auch einen OLED Screen. Darauf dann am besten Darth Vader Immortal zocken. Sollte instant auffallen.

PSVR1 und auch PSVR2 haben diese Probleme nicht. Der Fehler kommt scheinbar daher das wenn man ein 100% schwarz auf OLEDs darstellt schmiert das in Bereich hinein wo ein Pixel beleuchtet ist.

Warum das bei OLED Fernsehern kein Problem ist und man dort diesen Effekt nicht hat weiß ich nicht. Aber die sind ja größer und möglicherweise anders konstruiert. Dafür hat man dort Probleme mit dem Near Black Effekt, das wiederum habe ich bei PSVR 1/2 nicht gesehen.

Das einzige was man sich fragen könnte wieso der Effekt statisch ist. Gefühlt müßte es an sich auch klappen wenn man daraus einen echten variablen Film Grain Effekt macht.

Das spricht wiederum gegen die Theorie.

Wie auch immer, lieber perfektes Schwarz und diesen Effekt als LCD Grau ohne.

Oder, nochmal andere Theorie. Aus Gründen die keiner kennt verringert es Motion Sickness :)


< antworten >