Thema:
Erstkontakt erfolgreich flat
Autor: Koaxialtransistor
Datum:25.02.23 13:51
Antwort auf:Playstation VR - Teil 8 - PSVR2 ist da! von Fred LaBosch

Nachdem die wilde UPS Abenteuerreise dann doch irgendwann vor meiner Tür endete, konnte ich gestern Abend ausgiebig ausprobieren.

Es ist mein Quasi-Erstkontakt.
Ich hatte mal mit einem GearVR + GalaxyS7 bei einem Kumpel rumgespielt, da wurde mir aber recht schnell übel und die Bild-Qualität reichte mir nicht aus.

Dann mal eine Oculus-Quest in einem Einkaufszentrum in London ausprobiert, besser, aber so wollte ich das noch immer nicht vollständig erleben.

Bei PSVR2 wurde mir nun klar, dass ich nicht länger warten wollte. Man wird ja nicht jünger und die Specs und was ich sonst so im Vorfeld gelesen hatte...Bock drauf!

Erst einmal mochte ich das gesamte Einrichtungsprozedere sehr gerne, fühlt sich schon ein wenig nach Future an.

Der erste Downer war dann das Treffen des SweetSpots, da habe ich mir mehr erwartet. Mittig  schauts gut bis sehr gut aus, dennoch mit deutlich abfallender Schärfe und Klarheit zum Randbereich des aktiven Sichtfelds. Fällt besonders bei den Schriftzügen auf, ebenso die starke chromatische Aberation (bin da aber auch sehr empfindlich).

Im Vorfeld hatte ich mir zudem Gedanken gemacht, wie ich mich an das Thema VR langsam rantasten will.

Habe dann mit Tentaculus begonnen, war genau richtig. Erste Erfahrungen mit den Controllern(die ich richtig geil finde), dem Bewegen, Umschauen und Koordinieren der Körpermotorik im virtuellen Raum, ein großer Spass war das.

Nach 30-40 Minuten wurde mir ein wenig flau.
Also Pause.

Da Frau+Töchterchen ein MädelsWE machen, war/bin ich seit Monaten mal wieder sturmfrei @home.
Das habe ich in der Pause für ein Sportzigarettchen genutzt, was gefuttert, Bierchen.

Und dann sollte es mit Horizon CotM weitergehen.
Und...W-T-F
...Mindblowing...

Das hatte ich nicht erwartet, so eine geile Erfahrung, 2h am Stück ohne Probleme.
Bin aber auch bewusst vorsichtig in der Bewegung,
spiele im Stehen und bewege mich leicht mit, wenn man hinter nem Stein hervorlupt und den Metallvogel mit dem Bogen wegrasiert, eine Truhe öffnet und reinfasst um sich einen Apfel zu dinieren, das ist alles soOo dermaßen toll für mich. Hach, wenn mein 10-jähriges Ich das erleben könnte.

Später kommt ein alter Kumpel aus Studienzeiten, der mittlerweile eigentlich 100e Kilometer weg lebt und für 1 Woche geschäftlich in der Gegend ist. Des wird groß.

Bislang viel Licht mit ein wenig Schatten.

RE8
Rez
Thumper
GT7
Moss
MayakDings

stehen für später an.


< antworten >