Thema:
Re:Video vom unten bemängelten Mura-Effekt flat
Autor: FWE
Datum:25.02.23 09:52
Antwort auf:Re:Video vom unten bemängelten Mura-Effekt von Vigilante

>>[https://i.imgur.com/cOQesQv.mp4]
>
>Der Mura-Effekt ist leider das, was mir am meisten Spass an der PSVR2 nimmt. Ich sehe das Griseln praktisch immer, selbst in farbigen/hellen Szenarien wie in Horizon oder Moss. Ich habe auch nochmal meine alte PSVR1 ausprobiert, dort ist der Mura-Effekt tatsächlich deutlich dezenter.
>
>Ich bin ziemlich sicher, dass der Mura-Effekt zwar unterschiedlich stark von einzelnen Personen wahrgenommen wird, dass es aber zugleich eine grosse Bandbreite der Mura-Stärke je nach PSVR2-Gerät gibt. Anders kann ich es mir nicht erklären, dass Experten wie die Leute von Digital Foundry oder MoFunVR keinen oder kaum Mura-Effekt in ihren Geräten wahrnehmen. Und mittlerweile bin ich überzeugt davon, dass Sony zum Launch ausgewählte "perfekte" Geräte an die Influencer und die Fachpresse verschickt. Ich erinnere mich da auch an das Spulenfiepen, das bei meiner Launch-PS5 so laut war, dass man es selbst mit den Pulse-Kopfhörern während lauten Spielszenen noch unangenehm gehört hat (und ohne Kopfhörer klang es gar wie ein Bohrer). Ich hatte dann insgesamt drei PS5s und besitze nun eine PS5, die nur sehr wenig Spulenfiepen hat (der Lüfter ist nochmal ne andere Geschichte). Ich denke, so ähnlich wirds bei der PSVR2 mit dem Mura-Effekt sein.


Ich habe eine leise Launch-PS5 und empfinde den Effekt bei PSVR1 stärker. Muss also keine Verschwörung sein.


< antworten >