Thema:
Mir gefällts sehr gut und GT7 ist wirklich beeindruckend flat
Autor: KO
Datum:24.02.23 23:53
Antwort auf:Playstation VR - Teil 8 - PSVR2 ist da! von Fred LaBosch

Von der Bildqualität her klar das bisher beste VR Headset. Von der Auflösung her ist es zwar "nur" ein wenig besser als Quest 2, aber das OLED Schwarz macht den entscheidenden Unterschied. Ich fanddas grau bei den anderen Headsts schon immer störend. Hier ist aber schwarz nun endlich auch schwarz.

Einzig die chromatische Aberration ist auffällig, besonders wenn man das Headset nicht perfekt aufgesetzt hat. Also der rotte schatten neben weißer Schrift am unteren/oberen Bildschirmrand

Fällt aber bei gewöhnlicher gerenderter Spiele Grafik kaum auf, nur bei Schrift.

Und soll ja Videospiele geben wo man diesen Fehler mit großem Aufwand in das Spiel hineinrechnet, nun beim PSVR2 muß man das nicht, lol ;)

Gran Turismo 7 ist wirklich ein Quantensprung gegenüber der PSVR1 Version. Von der Detaildichte ist gefühlt kein Unterschied zur 2D Version zu sehen. Fühlt sich wirklihch erstaunlich real an. So habe ich immer gehofft das VR Rennspiele sind, aber bisher haben mich leider alle enttäuscht.

An die Auflösung auf einem 4K Screen kommts logischerweise nicht ganz heran, aber sieht trotzdem nach mehr als 1080p aus. Das Antialiasing ist wie in allen PS5 Spielen eh nahezu perfekt es flimmert auch nichts. Für mich ein Niveau mit dem ich die nächsten Jahre gut leben kann.

Wa sich noch gerne hätte wäre ein Modus im VR Raum wo man die Hände verwenden kann. Das Lenkrad greifen, diverse Schalter drücken.

Wie wärs mit einem 100% VR Modus wo man das Lenkrad greifen kann Gänge schalten. Natürlich wird man damit in den Rennen auf keinen grünen Zweig kommen, sicher wäre es zu ungenau und eher ein Spaß Modus.

Motion Sickness Probleme hatte ich zumindest über 3 Rennen lang mit jeweils 3 Runden erstaunlichrweise keine obwohl ich Drive Club oder Project Cars in VR kaum mal eine Runde ausgehalten habe.

Aber ich habe auch eingestellt das daß das System für die Übersteuerung aktiv ist und zugesehen nicht gerade gegen eine Wand zu fahren da ich mir schon denken kann daß das evtl. Motion Sickness auslöst.

VR ist vermutlich auch nichts für den sagen wir mal "Hardcore Part" des spiels. Online Rennen oder Lizenzrennen/Missionen wo man öfters kollidiert sich dreht.

Etwas schade ist noch das die Autos im VR Show Room kein Raytracing haben, das sind nur die alten Fake Spiegelungen. Ich meine sieht trotzdem sehr gut aus, ggfs. werden viele gar nicht sehen das es kein RT ist.

So, jetzt muß auch noch Wipeout HD kommen, gerne auch mit noch ein paar neuen Strecken.


< antworten >