Thema:
Kurzeindruck eines Quest2 Nutzers flat
Autor: Bozbar!
Datum:24.02.23 16:44
Antwort auf:Playstation VR - Teil 8 - PSVR2 ist da! von Fred LaBosch

Joah, das ist schon ziemlich gut.

Positiv:
- direkt als erstes aufgefallen: wie blickdicht das Ding abschließt. Da kommt fast gar kein Licht mehr durch. Bei der Quest2 kann ich immer problemlos nach unten raus z.B. auf die Uhr schauen. Hier ist alles sehr gut abgedichtet aber trotzdem bequem zu tragen.
- OLED: Zusammen mit dem ersten Punkt wirklich ein Traum. Schwarz ist schwarz. Punkt.
- höherer Blickwinkel: Nach oben und unten sieht man praktisch keinen Rand mehr, links und rechts ist er deutlich geringer als bei der Quest2.
- Kamera: Die Umgebung sieht im Transparenz-Modus wirklich gut aus, das ist auf der Quest immer irgendwie zusammengestückelt.
- Das Force-Feedback im Headset: Gut eingesetzt stelle ich mir ziemlich cool vor. Bei Thumper bringt es schon mal gut Wucht rein und auch am Schießstand in Resi ist es zwar subtil aber gut eingesetzt.
- Augensteuerung funktioniert erstaunlich gut.

Neutral:
- die Grafik ist auf einem ähnlichen Nieveau wie auf der Quest2 (vom PC bespielt). Horizon ist jetzt auch nicht viel schicker als Alyx, da hatte ich mir vom foveated rendering vielleicht etwas mehr erwartet
- Kabel: Schade, dass sie es fest montiert haben. Optional wäre schöner gewesen, gerade wenn man im abgesteckten Bereich frei rumläuft stört es irgendwie doch immer. Dass es geht, sieht man ja an der Quest2, aber damit wäre das Ding dann noch teurer geworden. Vielleicht bei der nächsten Version.

Negativ:
- nach dem ersten Anzocken nix. Vielleicht doch noch was, aber da muss ich erst mal weiter testen. Die Handerkennung und Bewegung ist irgendwie nicht optimal. Ist mir bei Resi beim Umgang mit Objekten und den Waffen aufgefallen. Das hat mir bei der VR Version von Resi 4 auf der Quest2 besser gefallen. Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass die Hände oft in komischen Winkeln stehen und es nicht wirklich zur Position meiner Hände passt.


< antworten >