Thema:
Re:Mir bläst es das Hirn raus. flat
Autor: Wurzelgnom
Datum:24.02.23 13:26
Antwort auf:Mir bläst es das Hirn raus. von Yoakin

>Grade eben für 'ne gute Stunde ausgetestet. Meine bisherige VR Erfahrung beschränkt sich auf ein popeliges Google Cardboard mit Handy. Und was soll ich sagen, ich bin absolut mindblown.
>
>Setup ging echt easy von der Hand. Und ja, ich kann die Probleme nachvollziehen. Es ist deutlich unschärfer als ein TV. Ich glaube den richtigen Sweetspot habe ich auch noch nicht gefunden. Mittig habe ich gutes Bild, seitlich aus den Augenwinkeln nehme ich Unschärfe wahr, je nachdem was grade im Bild zu sehen ist nehme ich auch die Rillen der Linsen wahr. Es ist nicht perfekt.
>Auch muss ich meine Augen stets weit offen halten, damit das Bild scharf ist. Sobald sie eine entspanntere Haltung einnehmen wird es komplett unscharf.


Mittig scharf und links rechts unscharf ist normal.
Die scharfe Mitte ist der Sweetspot.
So habe ich das gelernt :)


>Dann hab ich die Horizon Demo gestartet und HOLY FUCK. Der für mich extremste Gaming Moment seit Mario 64. Vllt. sogar noch heftiger. Das habe ich derart immersiv nicht erwartet. Ich habe immer noch ein fettes Grinsen im Gesicht.
>Mit den Comfort Settings auch NULL Motion Sickness. Ich fand das richtig genial gelöst. Mit den Armen schwingen um sich zu bewegen. Ich trete dabei auch intuitiv mit den Füßen auf der Stelle, so dass es sich wirklich anfühlt als würde ich laufen. Drehen mit dem Stick nur bei Bedarf, ansonsten immer im Raum um die eigene Achse. Perfekt!
>
>Dann Star Wars Demo getestet und auch hier ging es mit der Teleport Steuerung recht gut, auch wenn Horizon das besser löst. Auch hier keine Motion Sickness und ich fühlte mich wie ein kleines Kind beim Erkunden der Bar. Dinge durch die Gegend werfen, Drumns spielen, etc. Fantastisch!
>
>Fast paced Spiele kann ich mit aber noch nicht wirklich gut vorstellen. Das merkte ich dann auch beim Test von GT7. Die ersten paar Meter klappte mir noch die Kinnlade runter, aber nach den ersten paar Kurven war Schluss. Muss jetzt erstmal Pause machen.
>
>Dennoch, ich bin absolut euphorisch grade und kann die nächste Session kaum abwarten.
>
>Eine Frage noch: Wie funktioniert das denn mit dem Handtracking? Meine virtuellen Hände spasteten eher unkontrolliert herum.  Mit leichtem Touch auf Stick, L/R1 und L/R2 beuge und strecke ich Daumen, Zeige- und Mittelfinger, richtig? Irgendwie hab ich da den Bogen noch nicht raus und die letzten 3 Finger scheinen sich nur gemeinsam zu bewegen?


Bei horizon?
R1 und r2 werden halt vom Controller erkannt.
Zeigefinger und die anderen 4 separat.
Wann er den OK Daumen macht weiß ich auch nicht


< antworten >